Spotify: Desktop- und Web-Player in neuem Design
Neues Design bei Spotify
Foto: Spotify
Ab sofort rollt der Musikstreamer Spotify schrittweise das neue Design des Desktop- und Web-Players aus. Die Benutzeroberfläche sei damit bei beiden Playern noch besser aufeinander abgestimmt und einfacher als je zuvor, so Spotify. In den kommenden Wochen werde das neue Design weltweit für alle Hörer des werbefinanzierten, kostenlosen Spotify und für Spotify Premium verfügbar sein.
Grundlage für die Neugestaltung waren laut Spotify ausführliche Tests, Recherchen sowie Gespräche mit Nutzern. Diese können sich laut dem Streamer nun neben dem überarbeiteten, klaren Design auf mehr Steuerelemente und ein verbessertes Nutzungserlebnis in der Desktop-App und im Web-Player freuen.
Übersicht der Neuerungen
Neues Design bei Spotify
Foto: Spotify
Kernstück ist ein neues, verbessertes Design mit vereinfachtem Zugriff auf besonders beliebte Inhalte. Das "Suchen"-Feld ist jetzt auf der linken Seite der Navigation zu finden. Die Profilseiten der Hörer*innen wurden aktualisiert und zeigen nun auch die Top-Künstler und -Songs an. Zudem können Hörer ab sofort eine Radio-Session für Songs oder Künstler starten, indem sie einfach auf den entsprechenden Punkt im Menü klicken.
Außerdem bietet Spotify nun eine einfachere Erstellung von Playlists und mehr Kontrolle. Hörer haben zusätzliche Möglichkeiten, ihre Playlists anzupassen. So können sie Beschreibungen hinzufügen, Bilder hochladen und Titel per Drag and Drop in bestehende Playlists ziehen. Eine neue, eingebettete Suchleiste ermöglicht es zudem, neue Songs und Podcast-Episoden zu finden und diese zu neuen sowie bestehenden Playlists hinzuzufügen.
Zudem können Hörer Bandbreite sparen mit Offline-Services: Spotify-Premium-Abonnenten können ihre Lieblingsmusik und Podcasts herunterladen, indem sie einfach auf den Download-Button in der Desktop-App klicken, und sie so auch offline wiedergeben.
Im Februar hatte Spotify eine HiFi-Option mit Musikstreaming in CD-Qualität angekündigt.