Spotify testet günstiges Musik-Abo für 99 Cent pro Monat
Spotify ist nach wie vor Marktführer beim Musikstreaming. Zuletzt gab es Hinweise darauf, dass das Unternehmen den Monatspreis zumindest einiger Abo-Modelle erhöht. In einigen Ländern hat der Streamingdienst die neuen Konditionen bereits eingeführt. Deutsche Interessenten blieben davon bislang aber verschont. Nun kündigt sich sogar ein günstigeres Spotify-Angebot an.
Einem Bericht von The Verge zufolge testet der Streaming-Dienstleister mit einer begrenzten Anzahl von Kunden derzeit ein neues Angebot, das die Bezeichnung Spotify Plus trägt. Die Bezeichnung deutet es bereits an: Der Dienst ist zwischen dem Gratis-Angebot Spotify Free und dem Premium-Service angesiedelt, der im Einzel-Abonnement in Deutschland nach wie vor 9,99 Euro pro Monat kostet.
Mit diesen Einschränkungen müssen Kunden rechnen
Spotify testet neues Plus-Abo
Foto: The Verge
Spotify Plus ist für vergleichsweise günstige 99 Cent pro Monat bekommen. Doch welche Einschränkungen gibt es für Kunden, die sich für die Spar-Version des Musikstreamers als Alternative zum Premium-Modell entscheiden? Welche Vorteile gibt es gegenüber den komplett kostenfreien Spotify-Variante?
Wie das Gratis-Abo ist auch Spotify Plus werbefinanziert. Nutzer haben aber die Möglichkeit, beliebig viele Songs bei der Musik-Wiedergabe zu überspringen. Bei Spotify Free sind maximal sechs Skips pro Stunde möglich. Zudem entfällt im 99-Cent-Abonnement die Begrenzung auf eine bestimmte Anzahl von Playlisten. Die Kunden können einzelne Musiktitel auch gezielt anwählen - ähnlich wie bei Spotify Premium.
Offizieller Start noch ungewiss
Der Bericht sagt nichts zu einer Download-Funktion, der die Offline-Nutzung bestimmter Alben oder Playlisten ermöglichen würde. Dieses Features ist demnach offenbar weiterhin den Premium-Abonnenten vorbehalten. Ob Spotify Plus für alle Kunden eingeführt oder nach dem aktuell laufenden Test wieder eingestellt wird, ist den Angaben zufolge noch nicht entschieden und hängt wohl auch vom Kunden-Feedback an.
Eigentlich warten Spotify-Kunden auch auf den offiziellen Start einer HiFi-Option. Mitbewerber wie Apple und Amazon haben diese in diesem Jahr - sogar ohne Extra-Kosten für die Anwender - eingeführt. Für Dienste wie Tidal gehörte verlustfreies Streaming von Anfang an zum Portfolio - allerdings auch zu höheren Abo-Gebühren im Vergleich zum Musikstreaming in "Standard-Qualität". Angekündigt wurde Spotify HiFi schon vor einem halben Jahr.