Fernsehen

TV-Senderliste auf dem Computer sortieren - so gehts

Wer an einem Fern­seher schon einmal die Reihen­folge der Programme geän­dert hat, weiß: Die Sortie­rerei mit der Fern­bedie­nung kann einen in den Wahn­sinn treiben. Zum Glück gibt es Alter­nativen.
Von dpa /

Die Sortier­funk­tion für die Programme auf dem Fern­seher ist oft zu kompli­ziert, schlecht umge­setzt oder das Ganze dauert schlicht ewig mit der fumme­ligen Fern­bedie­nung. Kein Wunder, wenn da jemand schon beim ersten Versuch, die Sender­liste auf dem Fern­seher zu ändern, völlig entnervt abbricht.

Abhilfe verspricht das Open-Source-Programm Chansort, das die Ange­legen­heit auf den Computer ausla­gert, an dem es sich leichter sortiert. Eine große Zahl moderner Smart-TVs bietet die Möglich­keit, Sender­listen auf USB-Stick zu spei­chern. So kann man sie dann auf PC oder Note­book öffnen, bear­beiten und danach wieder zurück auf den Fern­seher bringen.

Expor­tieren und Impor­tieren meist möglich

Die TV-Senderliste können Sie auch auf dem PC bearbeiten Die TV-Senderliste können Sie auch auf dem PC bearbeiten
Foto: dpa
Ob der eigene Smart-TV das Expor­tieren und Impor­tieren von Sender­listen unter­stützt, erkennt man mehr oder weniger schnell beim Durch­schauen der Einstel­lungen. Im Zweifel hilft sonst die Bedie­nungs­anlei­tung weiter.

Chansort lässt sich kostenlos auf der Entwick­ler­platt­form Github herun­ter­laden - und zwar einfach durch Ankli­cken der zip-Datei, die unter "Releases/Assets" ganz oben steht. Nach dem Down­load muss die zip-Datei nur noch entpackt werden. Dann lässt sich "ChanSort.exe" einfach aus dem Ordner heraus ohne Instal­lation starten.

Am besten die bestehende Liste bear­beiten

Danach geht man oben im Menü auf "TV-Sender­liste öffnen" und wählt die vom Fern­seher abge­spei­cherte Liste auf dem USB-Stick aus. Bei der Nach­frage, auf welche Art und Weise man die Liste bear­beiten möchte, am besten "Bestehende Liste bear­beiten" auswählen.

Anschlie­ßend sieht man das zwei­geteilte Programm­fenster mit dem Bereich "Alle Sender" und dem Bereich "Sortierte Sender". In letz­terem Bereich lassen sich die gewünschten Sender einfach mit gehal­tener linker Maus­taste hinein­ziehen und in der präfe­rierten Reihen­folge sortieren.

Darf es auch noch eine Favo­riten­liste sein?

Je nach Fern­seher können über den beiden Berei­chen neben der Programm­liste ("Pr") auch noch ein oder mehrere Reiter mit zusätz­lichen Favo­riten­listen ("Fav") auftau­chen, die man bei Bedarf eben­falls bestü­cken kann.

Ist das Sortieren abge­schlossen, zum Spei­chern der Ände­rungen und Listen einmal auf das Disketten-Symbol ganz oben links klicken - und schon kann der USB-Stick an den Fern­seher ange­steckt werden, um die Sender­liste(n) zu impor­tieren. Tauchen Fragen oder Probleme auf, lohnt es sich, das Chansort-Forum auf Github zu besu­chen.

In einer weiteren Meldung lesen Sie: Amazon will "führende Anlauf­stelle für Spor­tin­halte" werden.

Mehr zum Thema Fernsehen