Highspeed-Internet

Vodafone: 400 MBit/s nun für 6 Millionen Haushalte

Das Vodafone-Kabelinternetangebot mit 400 MBit/s steht nun für sechs Millionen Haushalte bereit. So viel kostet der passende Tarif.
Von Daniel Rottinger

Vodafone stellt 400-MBit/s-Internet für mehr Haushalte bereit Vodafone stellt 400-MBit/s-Internet für mehr Haushalte bereit
Bild: Screenshot/Vodafone
Im Rahmen der CeBIT 2016 hatte Vodafone seine Ausbaupläne beim Kabelinternet bekanntgegeben: Das langfristige Ziel des Unternehmens ist die Bereitstellung von Gigabit-Internet. Zum Jahresende hat der Anbieter nun verkündet, dass sechs Millionen Haushalte auf eine Leitung mit 400 MBit/s zugreifen können, sofern sie einen entsprechenden Vertrag abschließen.

Vodafone stellt 400-MBit/s-Internet für mehr Haushalte bereit Vodafone stellt 400-MBit/s-Internet für mehr Haushalte bereit
Bild: Screenshot/Vodafone
Zum Start des Kabelinternets mit 400 MBit/s hatte Vodafone darüber informiert, dass etwa vier Millionen Haushalte das Angebot in Anspruch nehmen können. Über die vergangenen Monate ist die Zahl der potenziellen Anschlüsse um zwei Millionen auf insgesamt sechs Millionen gestiegen.

Hat Vodafone seine gesteckten Ziele erreicht?

Damit scheint Vodafone das selbst gesteckte Ziel von knapp acht Millionen Haushalten nicht erreicht zu haben. Im Juni hatte der Konzern noch angekündigt, dass 400 MBit/s bis Jahresende "für 60 Prozent aller Haushalte im Kabel-Verbreitungsgebiet" bereitstehen sollen. Bei einer Ausgangsgröße von 13 Millionen potenzielle Haushalten hätte der Konzern zum jetzigen Stand 400-MBit/s-Bandbreite für 7,8 Millionen Haushalte bereitstellen müssen, so unsere Vermutung.

In der aktuellen Pressemitteilung geht der Konzern zudem nicht auf die im Rahmen der CeBIT annoncierten Gigabit-Anschlüsse ein: "Zum Jahresende kommen die ersten Kabel Gigabit-Anschlüsse", hieß es damals in einer Mitteilung.

Laut der Vodafone-Pressestelle hätte der Konzern die Ziele keineswegs verfehlt: Die Angabe bis Jahresende würde sich auf das Geschäftsjahr beziehen, welches bis zum 31. März 2017 läuft. Vodafone befände sich auf Kurs.

Dieser Tarif ist für die Nutzung des 400-MBit/s-Angebots erforderlich

Sofern die Nutzung von 400 MBit/s im eigenen Haushalt möglich ist, wird ein spezieller Tarif erforderlich, der unter der Bezeichnung Red Internet & Phone 400 Cable läuft. Dieser kostet innerhalb der ersten 12 Monate 19,99 Euro monatlich, ab dem zweiten Jahr zahlen Nutzer 44,99 Euro pro Monat. Das einmalige Bereitstellungsentgelt beträgt 39,99 Euro. Eine Vergünstigung bei der Bestellung über die Webseite ergibt sich durch einen Online-Vorteil in Höhe von 100 Euro. Somit zahlen Nutzer rechnerisch knapp 30 Euro pro Monat, im Hinblick auf die Mindestvertragslaufzeit. Innerhalb der ersten 24 Monate erhalten Nutzer eine FRITZ!Box 6490 ohne Zusatzgebühren dazu, anschließend werden dafür monatlich fünf Euro fällig.

Um den Tarif buchen zu können, muss der Anwender über ein berechtigtes Vodafone-Mobilfunkprodukt verfügen. Sofern dieses nicht vorhanden ist, lässt sich für eine einmalige Bereitstellungsgebühr von 9,99 Euro der Tarif Vodafone Basic hinzu buchen, für den keine Grundgebühr fällig wird.

Einen weiteren Haken gibt es in Sachen Volumenverbrauch: So behält sich Vodafone vor, Filesharing-Anwendungen auf 100 kBit/s bis zum Ablauf des Tages zu drosseln, wenn der Nutzer mehr als 10 GB pro Tag entsprechende Anwendungen verwendet. Laut einem Vodafone-Pressesprecher sei diese Fußnote allerdings eher graue Theorie und diene primär der rechtlichen Absicherung.

Mehr zum Thema Internet über TV-Kabel