Verbraucherzentrale Sachsen warnt vor Vodafone-Werbung
Ein Logo von Vodafone oder Kabel Deutschland sucht man auf der Postkarte vergebens
Bild: dpa
Wie die Verbraucherzentrale Sachsen derzeit berichtet, verschickt Vodafone Kabel Deutschland derzeit missverständliche und persönlich adressierte Postkarten an seine Kunden. Missverständlich deshalb, weil sich Vodafone auf dem Schreiben nicht direkt zu erkennen gibt. Anstatt dessen ist die uns von der Verbraucherzentrale Sachsen zur Verfügung gestellte Postkarte mit dem Schriftzug "Wichtige Informationen" betitelt. Der Titel ist in den Farben Schwarz-Rot-Gold hinterlegt, ein Firmen-Logo sucht man aber vergebens. Die Verbraucherzentrale Sachsen spricht von einer "amtlich anmutenden Aufmachung", die nicht an herkömmliche Werbung erinnern würde.
Kunden werden aufgefordert Vodafone anzurufen
Ein Logo von Vodafone oder Kabel Deutschland sucht man auf der Postkarte vergebens
Bild: dpa
Auch der Text, der auf die Postkarte gedruckt ist, lässt zunächst nicht erahnen, dass es sich dabei um eine Werbesendung von einem Telefon- und Internetanbieter handelt: "An Ihrer Adresse gibt es wichtige Neuerungen der Telefon- und Internet-Technologie." Ebenfalls fett gedruckt darunter befindet sich die Aufforderung deshalb bis spätestens 24.02.2017 anzurufen. Über dem Textfeld befindet sich zudem der Aufdruck "Wiederholter Zustellversuch", der auch wegen der angeblichen Unterschrift darauf wie ein Poststempel wirkt. Tatsächlich scheint es sich dabei, laut der Verbraucherzentrale Sachsen, aber um einen Vordruck von Vodafone zu handeln.
Vorderseite der Postkarte von Vodafone Kabel Deutschland
Bild: (c) Verbraucherzentrale Sachsen
Dr. Katja Henschler, Referatsleiterin TK/Medien bei der Verbraucherzentrale Sachsen, hält das Schreiben von Vodafone rechtlich äußerst bedenklich. Bei der verschleierten Werbesendung würde den Kunden eine frei erfundene Frist auferlegt, die sie zum Handeln animieren soll. Das und der vertuschte Werbecharakter der Dialogpost-Sendung wäre nach dem Wettbewerbsrecht nicht erlaubt, so Dr. Henschler weiter.
Rückseite der Postkarte von Vodafone Kabel Deutschland
Bild: (c) Verbraucherzentrale Sachsen
Vodafone als Absender erkennbar
Wer die Werbe-Postkarte allerdings aufmerksam liest, findet zweifelsohne auch heraus, wer der Absender dieser Sendung ist. Zwar ist der Absender auf der Vorderseite tatsächlich sehr klein gedruckt, spätestens auf der Rückseite gibt sich das "Vodafone Kabel-Deutschland-Team" im Fließtext als Absender zu erkennen. Auch am Fuße der Rückseite finden sich die Firmendaten der Vodafone Kabel Deutschland GmbH, allerdings wieder klein gedruckt. Dennoch kann man davon ausgehen, dass vor allem Kunden, die mit dem Thema wenig vertraut sind, Schwierigkeiten haben könnten, die Werbesendung als solche zu enttarnen.
Die Verbraucherzentrale Sachsen hatte Vodafone bereits in der Vergangenheit wegen missverständlichen Angaben bei den LTE-Internet-Tarifen angeprangert und letztendlich Klage eingereicht.