USA

Behindert Google mit dem Play Store den Wettbewerb?

Unter­drückt Google mit dem Play Store den Wett­bewerb im Bereich der Android-Apps? In den USA werden schwer­wie­gende Vorwürfe gegen Google erhoben - die nächste Wett­bewerbs­klage steht an.
Von dpa /

Unterdrückt Google mit Google Play den Wettbewerb? Unterdrückt Google mit Google Play den Wettbewerb? (Symbolbild)
Bild: dpa
Der Inter­net­riese Google muss sich in den USA mit einem weiteren Kartell­rechts­streit ausein­ander­setzen. 36 Bundes­staaten und der Regie­rungs­bezirk Washington DC reichten am Mitt­woch (Orts­zeit) eine Klage wegen wett­bewerbs­recht­licher Verstöße beim Geschäft mit Apps für Android-Handys ein.

Das geht aus der bei einem Bundes­gericht in San Fran­cisco einge­reichten Klage­schrift hervor.

Google entgeg­nete, es sei seltsam, dass die Bundes­staaten mit einer solchen Klage ein System angriffen, das mehr Auswahl biete als andere. Auf Android können Anwen­dungen - anders als auf Apples iPhones - auch aus anderen App-Store als dem von Google geladen werden. Zugleich greifen die meisten Nutzer dafür auf Googles vorin­stal­lierten Play Store zurück.

Mono­pol­macht bei Android-Apps

Unterdrückt Google mit Google Play den Wettbewerb? Unterdrückt Google mit Google Play den Wettbewerb? (Symbolbild)
Bild: dpa
"Einmal mehr sehen wir Google seine Domi­nanz ausnutzen, um auf verbo­tene Art Konkur­renz zu unter­drü­cken", teilte New Yorks Gene­ral­staats­anwältin Letitia James mit. "Wir reichen diese Klage ein, um Googles ille­gale Mono­pol­macht zu beenden und Millionen von Verbrau­chern und Unter­nehmen endlich eine Stimme zu geben". James führt das Bündnis der klagenden Bundes­staaten zusammen mit den Gene­ral­staats­anwälten aus Utah, North Caro­lina und Tennessee an.

Konkret dreht sich das neue Verfahren um Kartell­rechts­ver­let­zungen beim Geschäft mit Apps für den Play Store von Googles Smart­phone-Betriebs­system Android. Die Klage wirft der Alphabet-Tochter vor, ihre Markt­macht zu miss­brau­chen, um den Wett­bewerb zu behin­dern. Dies führe für Nutzer zu höheren Preisen, gerin­gerer Auswahl und einem Mangel an Inno­vation. Außerdem geht es etwa um die Höhe der Gebühren, die Google von App-Entwick­lern verlangt.

Es ist nur eines von einer Reihe von US-Kartell­rechts­ver­fahren, die in den vergan­genen Monaten gegen Google eröffnet wurden. 2020 hatten zahl­reiche Bundes­staaten Klagen wegen angeb­lich ille­galer Mono­pol­stel­lungen des Unter­neh­mens im Such­maschinen- und Online­wer­bege­schäft einge­reicht. Erst im vergan­genen August war zudem ein Streit zwischen dem "Fort­nite"-Entwickler Epic Games und dem iPhones-Hersteller Apple über App-Store-Gebühren entbrannt.

In Apps­tores lassen sich zusätz­liche Programme fürs Handy, Smart­phone und Tablet herun­terladen. Apple hat es mit dem App Store für das iPhone vorge­macht - die anderen Hersteller zogen nach. Wir stellen Ihnen die verschie­denen Platt­formen für mobile Apps im Über­blick vor.

Mehr zum Thema Google Suchmaschine