Appstore

Windows 8: Diese Apps erwarten uns im Store

Momentan noch wenig produktive Anwendungen verfügbar
Von

Windows 8: Diese Apps erwarten uns im Store Windows 8: Diese Apps erwarten uns im Store. Screenshot-Galerie: Klick aufs Bild!
Foto: teltarif.de
Mit der Veröffentlichung der Consumer Preview von Windows 8, die wir bereits ausführlich auf einem Tablet getestet haben, hat Microsoft auch den neuen Appstore freigeschaltet. teltarif.de hat sich dort umgesehen und einige Apps unter die Lupe genommen.

Windows 8: Diese Apps erwarten uns im Store Windows 8: Diese Apps erwarten uns im Store. Screenshot-Galerie: Klick aufs Bild!
Foto: teltarif.de
Bereits bei der öffentlichen Preview-Veranstaltung sprach Microsoft in Bezug auf Windows-Anwendungen fast überwiegend von "Apps" - dies deutet darauf hin, dass der Konzern den Appstore von Windows 8 zukünftig wohl gerne als Haupt-Vertriebskanal für Anwendungssoftware sehen möchte. Doch dafür ist noch einiges an Arbeit notwendig - nicht nur bei Microsoft, sondern auch bei der Entwicklergemeinde.

Allgemeine Übersicht: Windows Phone lässt grüßen

Der Startbildschirm des Stores unter Windows 8 im Metro-Design erinnert ganz deutlich an die Oberfläche von Windows Phone, und genau das ist auch die Absicht von Microsoft: Ein einheitliches "Look and Feel" soll die bisherigen Barrieren zwischen den verschiedenen Gerätegattungen überwinden.

Momentan präsentiert Microsoft auf der Startseite des Stores prominent die Gewinner des ersten App-Wetbewerbs [Link entfernt] , den der Softwarekonzern im Vorfeld der Windows-8-Präsentation veranstaltet hatte. Dazu gehören die Fußball-App "Air Soccer", der Retro-Weltraum-Shooter "Pew Pew" und die Puzzlespiele "FlipSaw" und "PuzzleTouch". Besonders "PuzzleTouch" fanden wir hier für Kinder gut geeignet: Die einfachsten Puzzlespiele beginnen mit zwölf Teilen, die nicht mehr gedreht werden müssen. Bei den ausgewählten Bildmotiven handelt es sich um Tier- und Landschaftsaufnahmen sowie Gebäude-Fotos. Auch die Erstellung eines eigenen Puzzles ist möglich - dazu muss nur ein Bild aus der Galerie importiert werden.

Physamajig ist eine unverhohlene Anspielung auf Angry Birds Physamajig: eine unverhohlene Anspielung auf Angry Birds
Screenshot: teltarif.de
"Physamajig" ist eine unverhohlene Anspielung an "Angry Birds" - auch hier kann der Anwender physikalische Gegebenheiten simulieren und beispielsweise einem Männchen dabei helfen, auf einem Ball zu balancieren. Sinnvoll nutzbar von den Gewinner-Apps ist "Elements Weather Forecast", das eine mehrtägige Wettervorhersage bietet, die optisch besonders schön gestaltet ist. Das "CookBook" dient als persönliche Rezeptesammlung, in der schon eine gewisse Anzahl an Kochrezepten aus verschiedenen Kategorien vorhanden ist.

Der Startbildschirm des Stores zeigt übrigens den Menüpunkt "Bereits installierte Apps", den man auch von anderen Appstores kennt. Eine Deinstallationsmöglichkeit gibt es an dieser Stelle aber nicht. Dies geht auf dem Homescreen, indem man die Kachel für die Anwendung festhält und etwas nach oben zieht. Die Kachel erhält dann eine Umrandung, und am unteren Bildschirmrand erscheint eine Leiste. Der zweite Menüpunkt darauf lautet "Deinstallieren". Auf dieser Leiste lässt sich auch die Größe der Kachel verändern.

Sinnvolle Anwendungen mit Potential

Deutsches Fernsehprogramm bei TV Movie Deutsches Fernsehprogramm bei TV Movie
Screenshot: teltarif.de
Mittlerweile drängen auch bekannte Software-Firmen mit ihren Anwendungen in den Store von Windows 8. "Ashampoo Image FX" ist ein Beispiel dafür. Momentan bietet das Programm weniger die typischen Bildbearbeitungsfunktionen, sondern eher Verfremdungseffekte wie Sepia, RGB-Farbtausch, Invertieren und Graustufen.

"TV Movie" ist der erste Anbieter einer deutschen Fernsehzeitschrift, der im Windows-8-Store präsent ist. Beim ersten Start brauchte die App in unserem Test fast eine Minute, bis sie das aktuelle Fernsehprogramm geladen hatte, dieses wurde dann aber zuverlässig mit den deutschen Senderlogos angezeigt. Bei den Auto-Zeitschriften war "auto motor sport" der schnellste Vertreter aus Deutschland. Ansonsten dominieren im News-Bereich momentan englisch- und französischsprachige Medien.

"Evernote" erlaubt die Nutzung des gleichnamigen Dienstes, der eigene Notizen über das Internet mit anderen Geräten synchronisiert. "XE Currency" ist ein Währungsrechner, der die Wechselkurse aller wichtigen Währungen der Welt zu den großen Leitwährungen anzeigen kann. Sofort beim Start der App holte die Anwendung die neuesten Wechselkurse aus dem Internet.

Momentan an letzter Stelle des Windows-Stores stehen die beiden App-Kategorien "PC-Schutz" und "Persönliche Sicherheit". Beide enthalten aktuell aber noch keine Apps.

Fazit: Gute Ansätze erkennbar, aber noch viel zu tun

Elements Weather Forecast Elements Weather Forecast
Screenshot: teltarif.de
Für eine Preview-Version ist das Angebot im aktuellen Windows Store schon definitiv einen Blick wert, zumal alle von uns heruntergeladenen und getesteten Apps zuverlässig funktionierten. Auch die Präsenz erster deutscher Anbieter ist lobenswert. Hier bleibt es spannend, wie lange beispielsweise die bekannten Newsmedien brauchen, bis sie den Sprung in den Appstore schaffen.

Aktuell dominieren allerdings noch die Spiele über die ernsthaften Anwendungen - die Platzierung der Spielekategorie direkt nach dem Startbildschirm spricht eine deutliche Sprache. Große Erwartungen ruhen auf der versprochenen Microsoft-Office-App: Gegenüber der iPad- und Android-Konkurrenz wäre ein sinnvoll nutzbares Office-Paket ein echter Mehrwert. Doch dabei stellt sich - wie bei allen anderen Apps - die Kostenfrage: Denn nur mit einer großen Anzahl von effektiv nutzbaren Gratis-Apps hat der Windows-8-Store im finalen Stadium eine Chance, bei den Anwendern überhaupt Beachtung zu finden.

Weitere Meldungen zu Appstores