Mango

Windows Phone 7: Multitasking, Skype und Twitter im People-Hub

Außerdem bessere Unterstützung von Instant Messengern und Online-Spielen
Von

Skype kommt im Herbst auf das Windows Phone Skype kommt im Herbst auf das Windows Phone
Foto: WPCentral
Microsoft stellte gestern im Rahmen der MIX11 in Las Vegas die Entwicklungsplattform für die nächste Version seines Smartphone-Betriebssystems Windows Phone 7 vor. Die dazu gehörigen Entwicklerwerkzeuge sollen ab Mai zur Verfügung stehen, während Endkunden das unter dem Codenamen Mango vorbereitete Software-Update erst im Herbst erhalten sollen.

Skype kommt im Herbst auf das Windows Phone Skype kommt im Herbst auf das Windows Phone
Foto: WPCentral
Wie der Software-Konzern weiter mitteilte, sollen die von externen Entwicklern programmierten Anwendungen mit dem Mango-Update neue Möglichkeiten bei der Verwendung der Live Tiles erhalten. Mit der neuen Plattform können Entwickler jetzt multitasking-fähige Applikationen für Hintergrundprozesse, Audio- und Datentransfer und einen schnellen Anwendungswechsel entwerfen.

Multitasking für Apps aus dem Windows Marketplace für Mobile

Bislang gab es Multitasking bei Windows Phone 7 nur für die zum Betriebssystem gehörenden Anwendungen. Nun erweitert Microsoft nachträglich die Möglichkeiten für nachträglich installierte Applikationen, gibt jedoch - ähnlich wie auf der iOS-Plattform von Apple - Multitasking nicht vollständig frei. Dadurch sollen unter anderem Performance-Probleme, die bei der Parallel-Nutzung mehrerer Anwendungen auftreten können, ausgeschlossen werden.

Neue Zugriffsmöglichkeiten auf Kamera und Bewegungssensoren sollen eine bessere Integration von Hardware und Applikationen sicherstellen und Augmented-Reality-Anwendungen ermöglichen. Der Zugang zu Sockets erlaubt die Realisierung von Messenger-Apps und Netzwerkspielen auf dem Windows Phone.

Bislang gibt es kaum Instant-Messaging-Anwendungen für die aktuelle Smartphone-Plattform von Microsoft. IM+ soll noch im April als Beta-Version verfügbar sein. Der Kik Messenger und WhatsApp sollen folgen und im Herbst soll auch Skype eine offizielle App für Windows Phone 7 auf den Markt bringen. Einen Ausblick auf die Skype-Anwendung hat Microsoft bereits auf der MIX11 gegeben.

IE9, SkyDrive und Twitter im Pepole-Hub

Schon zuvor war bekannt, dass Microsoft eine mobile Version des Internet Explorer 9 als Standardbrowser auf das Windows Phone bringt. Der Browser soll Desktop-Kompatibilität und Hardwarebeschleunigung mit sich bringen. Außerdem soll der IE9 Unterstützung von HTML5-Komponenten geben. Zudem bleibt zu hoffen, dass sich die Browser-Daten mit Hilfe von Windows Live Mesh zwischen Desktop und Smartphone synchronisieren lassen.

Ebenfalls bereits bekannt war, dass das Windows Phone eine verbesserte Integration von SkyDrive erhält und nach Facebook künftig auch Twitter fester Bestandteil des Betriebssystems wird. Der Microblogging-Dienst wird in den People Hub integriert. Bislang gibt es Twitter nur als nachinstallierbare Applikation. Eine automatische Benachrichtigung für eingehende Direktnachrichten gibt es noch nicht.

Entwicklung sollte auch nach Mango-Update weitergehen

Mit dem Mango-Update macht Microsoft einen großen Schritt nach vorne, um Windows Phone 7 zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz zu Android und iOS auszubauen. Bleibt zu hoffen, dass neben den nun angekündigten größeren Neuerungen auch Detail-Verbesserungen vorgenommen werden. So lässt sich beispielsweise auch nach dem NoDo-Update die Lautstärke für Klingelton und Medienwiedergabe nicht getrennt regeln.

Wünschenswäre wäre darüber hinaus die Synchronisation von Notizen und Aufgaben aus Microsoft-Exchange-Postfächern sowie die Integration des hauseigenen Windows Live Messengers in das Betriebssystem. Nicht zuletzt fehlt beim Windows Phone noch die Möglichkeit, das Handy als Modem für ein Laptop oder als Mobile Hotspot einzusetzen.

Sieht man sich die Entwicklung der letzten Monate an, dann zeigt sich allerdings, dass Microsoft bemüht ist, sein neues Smartphone-Betriebssystem sukzessive auszubauen. Auch iOS und Android boten zum Start bei weitem nicht alle Features, die der Nutzer heutzutage als selbstverständlich ansieht.

Weitere Meldungen zu Windows Phone 7

Weitere Meldungen zum Windows-Phone-7-Update Mango