NOW TV: Comcast bringt Sky-Marke WOW in die USA
Die Sky Streaming-Marke "NOW" startet in den USA
Foto: Comcast
Die Zukunft von Sky ist weiterhin unklar, doch die internationale Streaming-Marke NOW hat für US-Konzernmutter Comcast im Heimatmarkt Perspektive. Auf der anderen Seite des Atlantiks ist der US-Medienriese unter seiner Marke Xfinity auch mit Kabelanschlüssen aktiv, deren Kunden bekommen Zugriff auf das Streaming-Angebot von NOW. Es unterscheidet sich aber an vielen Stellen von seinem europäischen Pendant.
Zusatzpaket für 20 US-Dollar
Die Sky Streaming-Marke "NOW" startet in den USA
Foto: Comcast
Xfinity-Kunden können NOW TV für rund 20 US-Dollar buchen, damit ist das Angebot jedoch deutlich teurer als in Europa. Hierzulande ist WOW in der Einstiegsvariante bereits für unter zehn Euro buchbar, allerdings handelt es sich dabei um ein anders aufgebautes Produkt. In den USA enthält NOW TV 40 Live-Kanäle, 20 FAST-Channels sowie einen Zugang zu Peacock Premium.
Für europäische Verhältnisse wirken die 20 Dollar im Monat teuer, in den USA zählt NOW TV jedoch zu einer vergleichsweise günstigen Option, eine große Anzahl von TV-Sendern schauen zu können. Die Standardpakete der Kabelnetzbetreiber mit Netzanschlüssen sind dort sehr teuer, entsprechende Bundles mit Pay-TV-Sendern können sogar durchaus 100 Dollar im Monat kosten.
"Da Inhalte und Konnektivität für unser Unternehmen im Mittelpunkt stehen, sind wir einzigartig positioniert, um Streaming-Unterhaltungsangebote zu entwickeln und anzubieten, die ihresgleichen suchen", sagt Dave Watson, Präsident und CEO von Comcast Cable. "NOW TV ist ein großartiges Beispiel dafür, wie unser Unternehmen seine Videoangebote, innovative Technologie und erstklassigen Breitbandservice vereint, um erstklassige Unterhaltung in einem erschwinglichen Streaming-Paket anzubieten."
Mittel zum Zweck
Für Comcast ist der Launch von NOW TV in den USA wohl eher Mittel zum Zweck, denn der Kabelriese leidet wie seine Mitbewerber unter den sogenannten "Cord Cuttern". Immer mehr US-Amerikaner tauschen ihre teuren Kabelpakete mit langen Vertragslaufzeiten gegen breitbandige Internetanschlüsse mit günstigen Streaming-Diensten wie Netflix, Prime Video und Hulu.
Das über lange Jahre florierende Kabelgeschäft rentiert sich auch in den USA zunehmend weniger, weshalb sich auch Comcast in seinem Netz auf Internet und Businessangebote konzentriert. Allerdings versucht der Medienkonzern auch seine US-Marke Xfinity stärker mit Streaming zu verzahnen, so hatten die Amerikaner vor einiger Zeit unter anderem ein eigenes Smart-TV-Betriebssystem auf den Markt gebracht.