Amazon Appstore: Deutschlandstart im Sommer
Für amerikanische Nutzer steht Amazons Appstore auf der Webseite zur Verfügung. Bald auch für deutsche Nutzer?
Bild: Amazon / Screenshot: teltarif.de
Amazon will seine Software-Plattform für
Android-Programme laut einem Medienbericht noch in diesem Sommer nach
Europa bringen. Der Online-Händler wolle demnächst den Anmeldeprozess
für Entwickler eröffnen, berichtete das US-Blog "All Things Digital"
am Dienstag unter Berufung auf informierte Personen. Amazons Appstore
ist bisher nur in den USA verfügbar. Mit der Plattform konkurriert
das Unternehmen mit Google Play, dem ehemaligen Android Market. Von
Apple kam zum Start im Frühjahr 2011 eine Klage wegen der Verwendung
des Begriffs Appstore.
Für amerikanische Nutzer steht Amazons Appstore auf der Webseite zur Verfügung. Bald auch für deutsche Nutzer?
Bild: Amazon / Screenshot: teltarif.de
Eine interessante Frage in diesem Zusammenhang ist, ob Amazon mit
der App-Plattform auch seinen Tablet-Computer Kindle Fire in weitere
Märkte bringen könnte, der bisher ebenfalls nur in den USA verkauft
wird. Das Gerät ist deutlich billiger als Konkurrenz-Geräte wie das
iPad von Apple und konsequent auf die Nutzung mit Amazon-Diensten
ausgerichtet. Auch teltarif.de konnte Amazons Tablet einem genauen Test unterziehen.
Kindle Fire: Weltweiter Start?
Auch das Marktumfeld, in dem Amazon mit seinem Kindle Fire agiert, spricht für einen internationalen Start des Tablets. Amazon ist in Deutschland in Sachen digitale Verkäufe gut aufgestellt. Neben dem E-Book-Shop für Kindle-(App)-Nutzer und dem Amazon-MP3-Store bietet Amazon seit einiger Zeit auch Software- bzw. Games-Downloads an. Sollte Amazon den eigenen Appstore nun auch außerhalb der USA verfügbar machen, könnte Amazon dem Konkurrenten Google ein Schnippchen schlagen. Denn auch Google bietet mit Google Play in den USA nicht nur Apps zum Download bzw. Kauf an. Kunden aus den USA können hier auch auf Musik oder Videos zugreifen.
Der Online-Händler gibt grundsätzlich keine Zahlen zum Absatz seiner Kindle-Geräte bekannt. Nach Schätzung der Marktforscher von IDC fiel der US-Absatz des Kindle Fire allerdings vom Schlussquartal 2011 zum ersten Vierteljahr dieses Jahres von 4,8 Millionen auf nur noch gut 700 000 Geräte. Das deutet auf einen bald nötigen Generationswechsel der Geräte an. Gerüchte über eine neue Generation kursieren bereits - Amazon setzt aber wie Apple auf strikte Geheimhaltung in Sachen eigener Produktpolitik.