Ausblick

Google I/O 2014: Preview auf Android 5 und Release von Android-Smartwatches

Die Google I/O steht vor der Tür. Auf der Entwicklerkonferenz wird Google eine Vorschau auf Android 5 geben. Dazu steht mit Android TV der nächste Angriff Googles auf das Wohnzimmer ins Haus - und auch Fitness-Software sowie Smartwatches stehen an. Wir werfen einen Blick auf die möglichen Themen der Keynote.
Von Hans-Georg Kluge

Die Entwicklerkonferenz Google I/O wird einige spannende Neuigkeiten bringen. Die Entwicklerkonferenz Google I/O wird einige spannende Neuigkeiten bringen.
Bild: dpa
Die alljährliche Entwicklerkonferenz Google I/O steht vor der Tür und die Branche erwartet nichts weniger als ein Feuerwerk von Ankündigungen. Zu Beginn der zweitägigen Veranstaltung findet eine Keynote statt, auf der Google wichtige Neuigkeiten vorstellen wird. Heute geht es ab 18:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit mit der Keynote los - teltarif.de wird berichten. Was Google in petto haben könnte, haben wir zusammengefasst und zeigen, welche Pläne bereits im Vorfeld durchgesickert sind.

Vorschau auf Android 5 - keine neue Nexus-Hardware

Die Entwicklerkonferenz Google I/O wird einige spannende Neuigkeiten bringen. Die Entwicklerkonferenz Google I/O wird einige spannende Neuigkeiten bringen.
Bild: dpa
Sehr unwahrscheinlich ist, dass Google ein neues Nexus-Tablet im Gepäck hat. Stattdessen deuten jüngste Meldungen aus Insider-Kreisen darauf hin, dass neue Hardware erst im Spätsommer oder Herbst zu erwarten ist. Dabei könnte ein Nexus-Tablet von HTC in der Mache sein - ein Nexus 6 wird es möglicherweise gar nicht geben. Im Frühjahr 2015 startet dann wohl mit Android Silver eine ganz neue Hardware-Linie.

Im Fall von Android sieht es anders aus, denn hier stehen viele Neuerungen an, die für Entwickler relevant sind: Mit kommender 64-Bit-Unterstützung, der neuen Design-Sprache Quantum Paper und einer neuen App-Ausführungs-Schicht (ART statt Dalvik) gibt es eine ganze Menge Themen für App-Entwickler. Android-Chef Sundar Pichai hat im Vorfeld bestätigt, dass es auf der Google I/O einen Ausblick auf Android 5 geben wird. Allerdings wird die neue Software erst im Herbst erscheinen. Google beschreitet also den Apple-Weg. Wenn die Gerüchte zu Android Silver sich als wahr herausstellen, benötigt Google ohnehin einen neuen Habitus für Vorstellungen von Android-Versionen und -Hardware. Dieser Schritt ist deswegen nicht gerade überraschend.

Aus Nutzersicht bleibt zu hoffen, dass Google einen Weg findet, Sicherheitsaktualisierungen schneller an die Nutzer auszurollen. Dabei könnten verlängerte Release-Zyklen helfen. Wenn Android 5 dann im Herbst erscheint, wird Kitkat beinahe ein Jahr die aktuelle Hauptversion gewesen sein.

Kaum Zweifel: Android Wear und Smartwatch

Bald öffnen sich die Türen der Google I/O. Bald öffnen sich die Türen der Google I/O.
Bild: dpa
Nichts weniger als eine Sensation wäre es, wenn Google während der Keynote keine Smartwatch und keine Neuigkeiten zu Android Wear vorstellt. Zwar hat Google sein Smartwatch-Betriebssystem bereits im März vorgestellt, reale Produkte gibt es aber noch nicht. Android Wear ist bis dato hauptsächlich in der Lage, Benachrichtigungen anzuzeigen. Aber die Konkurrenz schläft nicht. Ohne weitere Features dürfte es Google schwer fallen, im umkämpften Markt der Smartwatches und Fitness-Gadgets zu punkten.

Google-Play-Dienste: Überraschungen sind zu erwarten

Im letzten Jahr strich Google die Vorstellung von Android 4.3 recht kurzfristig aus unbekannten Gründen von der Agenda der Google I/O. Stattdessen gab es diverse Ankündigungen, die über eigene Apps oder die Google-Play-Dienste an sehr viele Nutzer von Android ausgeliefert wurden - ein Update des Betriebssystems war nicht zwingend erforderlich. An dieser Vorgehensweise dürfte Google festhalten.

Dementsprechend dürften einige Neuigkeiten im Rahmen der Keynote einige neue Möglichkeiten der Google-Play-Dienste vorstellen. Es ist davon auszugehen, dass hier die Themen Android Wear, Fitness-Gadgets und Heimvernetzung zum Tragen kommen.

Android TV: Multimedia-Station und Spielekonsole in Einem

Inzwischen bestätigten sich Gerüchte, laut denen Google Android TV vorstellen wird. Mit diesem System will Google den Fernseher und das Wohnzimmer erobern - nach dem Nexus Q, Google TV und dem Chromecast schon der vierte Anlauf. Android TV soll auch als Spielekonsole fungieren - entsprechende Hinweise sind kurzzeitig im Play Store aufgetaucht.

Zusammengefasst: Google wird die Keynote nutzen

Es ist jetzt schon abzusehen: Google wird eine ganze Menge Neuigkeiten zur Google I/O mitbringen - drei Themenfelder kommen sicher zur Sprache. Aber Google setzt die Keynote mit zwei Stunden an - mit Überraschungen ist also zu rechnen. Welche das sein werden, erfahren wir am Abend.

Immerhin: Wahrscheinlich werden recht viele Android-Nutzer von den Neuerungen profitieren, denn über die Google-Apps und die Google-Play-Dienste hat der Konzern die Möglichkeit, neue Features zu verteilen, auch wenn die eingesetzte Betriebssystem-Software nicht mehr ganz aktuell ist.

Was sind Ihre Tipps für echte Überraschungen, mit denen Google aufwarten könnte? Teilen Sie Ihre Ideen mit anderen Lesern in unserem Forum.

Mehr zum Thema Google Suchmaschine