Fernsehen

Die besten Apps fürs TV-Programm

TV-Zeit­schriften auf dem Wohn­zim­mer­tisch sind ein Auslauf­modell, schließ­lich gibt es EPGs und Programm-Apps auf dem Smart­phone. Manche davon können sogar über­zeugen, wie wir im Test fest­gestellt haben.
Von Björn König

TV Spielfilm gehört zu den bekanntesten Fernsehzeitschriften auf dem Smartphone TV Spielfilm gehört zu den bekanntesten Fernsehzeitschriften auf dem Smartphone
Bild: TV Spielfilm Verlag GmbH
Elek­tro­nische Programm­führer (EPGs) machen mitt­ler­weile so manche Programm­zeit­schrift über­flüssig. Doch wirk­lich darauf verzichten möchten viele Fern­seh­zuschauer dann auch wieder nicht. Ausführ­lichere Hinter­grund­infos zu Sendungen gibt es nach wie vor über­sicht­lich in Programm­zeit­schriften wie Hörzu, TV Spiel­film & Co.

Trotzdem muss natür­lich niemand mehr zum Zeit­schrif­ten­laden gehen oder ein klas­sisches Abo abschließen. Wie auch bei Zeitungen und Maga­zinen kommen die Titel alle bequem per App auf das Smart­phone oder Tablet. Doch welche Apps lohnen sich? Wir haben uns einen Über­blick verschafft.

Hörzu

Was uns direkt sehr positiv aufge­fallen ist: Die Hörzu-App lädt alle Infor­mationen beson­ders schnell, außerdem müssen Nutzer sich sogar in der kosten­losen Version prak­tisch keine Werbung anschauen. Es gibt eine Über­sicht zu allen rele­vanten Fern­seh­sen­dern, insbe­son­dere auch den Pay-TV-Ange­boten von Sky. Man kann je nach Wunsch in seine indi­vidu­elle Sende­zeit, vor allem die 20.15 Uhr Prime­time-Ansicht wech­seln und sich dort alle Programm­inhalte anzeigen lassen.

Prak­tisch ist auch die Option, alle Sender nach Wunsch anzu­ordnen, aller­dings wird die Liste nicht gespei­chert, da man keinen Nutzer­account anlegen kann. Das ist ein großer Nach­teil, man muss somit auf jedem weiteren Gerät seine persön­liche Sender­liste neu anlegen. Außerdem fehlt in der Hörzu-App auch eine Über­sicht zu den Inhalten von Strea­ming-Diensten, es wird ausschließ­lich eine Programm­vor­schau der linearen Sender ange­zeigt. Ein weiterer Kritik­punkt ist der fehlende Tablet-Modus, dort wurde die App in unserem Test nur im Hoch­format darge­stellt. Die völlig werbe­freie Version von Hörzu gibt es für 99 Cent im Monat. TV Spielfilm gehört zu den bekanntesten Fernsehzeitschriften auf dem Smartphone TV Spielfilm gehört zu den bekanntesten Fernsehzeitschriften auf dem Smartphone
Bild: TV Spielfilm Verlag GmbH

TV Spiel­film

Eine weitere häufig genutzte App kommt von TV Spiel­film. Ursprüng­lich war noch ein Live TV-Angebot von Zattoo inte­griert, diese App muss man mitt­ler­weile jedoch zusätz­lich instal­lieren. Ein beson­deres Extra ist neben der indi­vidu­ellen Programm­ansicht mit eben­falls allen wich­tigen linearen Sendern die Rubrik "Kino und Trailer" mit Infor­mationen zu Film-Neustarts. Darüber hinaus kann man sich nach Bedarf Push-Mittei­lungen zu aktu­ellen Programm­tipps schi­cken lassen.

Wie auch bei Hörzu gibt es die Möglich­keit, alle High­lights zur Wunsch­zeit anzeigen zu lassen. Wunsch­sender können dabei entweder alpha­betisch oder nach einzelnen Gruppen sortiert werden. Für Strea­ming-Fans eignet sich TV Spiel­film aller­dings wie auch die App von Hörzu eher weniger, der Fokus liegt ganz eindeutig auf Infor­mationen zu Live-TV. Für 89 Cent im Monat kann man das Paket "EPG Plus" buchen, damit wird die App werbe­frei. Außerdem gibt es 14 statt sieben Tage Programm­vor­schau und über 65 zusätz­liche Sender im Verzeichnis.

Klack

Klack ist aus unserer Sicht eine beson­ders inter­essante App-Programm­zeit­schrift, denn sie bietet auch in der kosten­losen Vari­ante eine ganze Reihe von inter­essanten Zusatz­funk­tionen. Dazu zählt beispiels­weise die Möglich­keit, seine Sender­listen in der Cloud zu spei­chern und diese auf allen Geräten abzu­rufen. Im Gegen­satz zu Hörzu bietet Klack auch eine Tablet-Vari­ante der App. Beson­ders inter­essant ist aber die Strea­ming-Programm­vor­schau. Alle wich­tigen Inhalte von Amazon, Netflix, Disney+ und Joyn werden über­sicht­lich inklu­sive verfüg­barer Seri­enstaf­feln ange­zeigt.

Darüber hinaus gibt es Tipps und die Option, alle Inhalte nach Genres von Filmen und Serien über Sport bis hin zu Doku­men­tationen und Sport zu sortieren. Zusätz­lich kann man sich alle Inhalte auch in der auf dem Fern­seher gewohnten EPG-Ansicht anzeigen lassen. Insge­samt muss man aller­dings fest­halten, dass der größere Funk­tions­umfang bei Klack eindeutig zu Lasten der Geschwin­dig­keit geht. Hier bleibt Hörzu klar im Vorteil.

Eine Alter­native zu App-Programm­zeit­schriften sind auch Strea­ming-Such­maschinen.

Mehr zum Thema Fernsehen