T-Marke

Studie: Telekom wertvollste Marke Deutschlands

Allianz und DaimlerChrysler folgen
Von AFP / Marie-Anne Winter

Die Deutsche Telekom, der Versicherungskonzern Allianz und der Autobauer DaimlerChrysler sind einer Studie zufolge die drei wertvollsten Marken Deutschlands. Zu diesem Ergebnis kommt eine von der Unternehmensberatung BBDO Consulting heute in Düsseldorf veröffentlichte Rangliste der 30 Unternehmen im Deutschen Aktienindex (DAX). Die drei Konzerne standen demnach schon in den beiden Vorjahren an der Spitze der Rangliste. Bei dem von BBDO gemeinsam mit Bernd Wirtz von der Universität Witten-Herdecke erstellten Ranking werden neben Finanzdaten auch andere Faktoren wie Image, globale Ausrichtung oder Werbung berücksichtigt.

Die Telekom verdankt ihre Spitzenposition den Angaben zufolge unter anderem der Konzentration des Geschäfts zum Beispiel durch die Wiedereingliederung der Internet-Tochter T-Online sowie dem Erfolg der Kampagne "Geben Sie Deutschland Ihr Gesicht" zur Fußball-WM. Die Allianz punktet demnach unter anderem mit einer neuen Marken- und Kommunikationsstrategie und profitiert außerdem von der positiven Entwicklung der gesamten Branche. Der Versicherungskonzern zieht damit an DaimlerChrysler vorbei. Dessen Markenimage leidet laut BBDO durch Qualitätsprobleme und die Diskussion um die Zukunft des Kleinwagens Smart. Auf den Plätzen nach dem Spitzentrio liegen die Deutsche Bank, BMW und Siemens.

Im europäischen Vergleich schneiden die deutschen Unternehmen allerdings nicht besonders gut ab. Lediglich vier Konzerne schaffen es unter die Top 20 im Ranking für den Euro Stoxx 50. Als bestes deutsches Unternehmen liegt die Deutsche Telekom auf Rang sechs. An der Spitze der internationalen Rangliste stehen die beiden niederländischen Unternehmen ING Groep und Unilever.

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