Boom

Rekord: Fast eine Milliarde App-Downloads im vergangenen Jahr

BITKOM: Zuwachs gegenüber 2010 beträgt fast 250 Prozent
Von Marc Kessler

BITKOM-App-Statistik Die App-Statistik des BITKOM
Grafik: BITKOM
Deutsche Smartphone-Besitzer haben im vergangenen Jahr fast eine Milliarde Apps auf ihre Handys geladen. Das meldet der Branchenverband BITKOM unter Berufung auf Daten des Marktforschungsinstituts research2guidance. Der Zuwachs entspricht einem Anstieg von fast 250 Prozent. 2010 waren es noch rund 386 Millionen App-Downloads gewesen.

Umsatz mit Apps hat sich mehr als verdoppelt

"Derzeit entsteht eine eigenständige App-Ökonomie, die neue Geschäftsmodelle und hoch interessante Anwendungen für das mobile Internet entwickelt", sagte BITKOM-Präsidiumsmitglied und Vodafone-CEO Friedrich Joussen im Vorfeld des Mobile World Congress (MWC). BITKOM-App-Statistik Die App-Statistik des BITKOM
Grafik: BITKOM
Der Umsatz mit mobilen Apps habe, so der BITKOM, im vergangenen Jahr in Deutschland 210 Millionen Euro erreicht - ein Plus von 123 Prozent im Vergleich zu 2010 (94 Millionen Euro). In den Beträgen sind allerdings nicht nur die Umsätze der reinen App-Verkäufe, sondern auch die von Werbeeinnahmen innerhalb der Apps zusammengefasst.

Der Großteil der Apps ist kostenlos

"Apps können auf unterschiedlichen Wegen Umsätze generieren: über den Verkaufspreis, kostenpflichtige Services innerhalb der App oder durch Werbung", so Joussen. Allerdings: Der überwiegende Teil der kleinen Programme - 88 Prozent - sei kostenfrei verfügbar, nur 12 Prozent der Apps seien kostenpflichtig.

Nach Berechnungen des Branchenverbands gibt es mittlerweile rund eine Million Apps weltweit für die unterschiedlichen Handy-Betriebssysteme. Treiber der Entwicklung sei die stark zunehmende Verbreitung von Smartphones und Tablets. In Deutschland sollen die Smartphone-Verkäufe laut BITKOM in diesem Jahr um 35 Prozent auf 16 Millionen zunehmen. Auch der Tablet-Verkauf soll deutlich (plus 29 Prozent) zulegen und auf 2,7 Millionen Geräte steigen.

Welche Apps besonders empfehlenswert sind

teltarif.de hat für Sie übrigens eine Übersicht derjenigen Apps veröffentlicht, die auf keinem Smartphone fehlen sollten. Denn mit zusätzlichen Apps kann man den Funktionsumfang eines Smartphones durchaus um ein Vielfaches erweitern. Wir haben uns in unserem Artikel auf den Android Market und Apples Appstore konzentriert.

Weitere Meldungen zum Branchenverband BITKOM