Multimedia

Busch-Jaeger iNet: WLAN-Internetradio in der Steckdose

Ideale Lösung für Küche, Bad oder Hotelzimmer
Von

Das Busch-Jaeger WLAN-Radio iNet wird direkt in eine Unterputzdose montiert. Das Busch-Jaeger WLAN-Radio iNet wird direkt in eine Unterputzdose montiert.
Bild: Busch-Jaeger
Besser kann man ein Radio wohl nicht verstecken: Eine ideale Lösung für Küche, Bad oder Hotelzimmer liefert das neue WLAN-Internetradio iNet des Lüdenscheider Herstellers Busch-Jaeger. Das Radio aus der Serie Busch AudioWorld passt in jede Unterputzdose und kann somit wie eine Steckdose oder ein Lichtschalter direkt an der Wand angebracht werden. Es nimmt keinen Platz im Raum weg. Das Radio besteht aus zwei Teilen - einem Bedienelement und einem Lautsprecher, die in eine handelsübliche Doppel-Aufputzdose, die man in jedem Baumarkt erwerben kann, hinein passen.

Das Busch-Jaeger WLAN-Radio iNet wird direkt in eine Unterputzdose montiert. Das Busch-Jaeger WLAN-Radio iNet wird direkt in eine Unterputzdose montiert.
Bild: Busch-Jaeger
Über WLAN greift das Radio auf alle im Netz angebotenen rund 15 000 Radiosender und Podcasts zu. Direkt am Empfänger lassen sich die beliebtesten acht Radioprogramme auswählen. Bei der Internetradio-Funktion arbeitet das Gerät mit dem Internetportal tunein.com zusammen.

Dank des integrierten Webservers lässt sich das iNet laut Herstellerangaben einfach konfigurieren: Nach der ersten Inbetriebnahme oder nach einem Reset befindet sich das Radio im Soft-Accesspoint-Modus und erscheint auf der Liste der drahtlosen Netzwerke. Per mitgelieferter Software können nun eine WLAN-Verbindung zum Radio aufgebaut und die Netzwerkeinstellungen vorgenommen werden.

Steuerung und Programmierung per Webbrowser

Über WLAN kann der Nutzer ferner Firmware-Updates auf das iNet aufspielen, ebenso ist eine Fernsteuerung des Geräts per Webbrowser über PC, Note- oder Netbook, Smartphone oder Tablet-PC möglich. Über den Browser kann der Empfänger auch konfiguriert werden – so kann der Nutzer seine acht Lieblingsstreams programmieren, die er anschließend direkt am Empfänger auswählen kann.

Mit einem Smartphone als UPnP-Bedieneinheit kann der Nutzer auch im Heimnetzwerk gespeicherte Musikdateien über das Radio abspielen. Zudem besteht die Möglichkeit, Musik von iPod oder iPhone über die Dockingstation iDock von Busch-Jaeger (gehört nicht zum Lieferumfang) auf das Internetradio zu übertragen.

Weitere Ausstattungsmerkmale des Busch-Jaeger-Internetradios iNet sind ein beleuchtetes, grafikfähiges Display sowie eine programmierbare Uhr-, Weck- und Abschaltfunktion, die per Tastendruck angewählt werden kann. Außerdem sei die Einspielung eines persönlichen Wecktons als MP3-Datei möglich.

Einen besonders guten Klang kann man aufgrund des kleinen Lautsprechers nicht erwarten. Daher ist das Busch-Jaeger iNet eher eine Lösung für kleinere Räume, in denen ein portables Radio zu viel Platz wegnimmt - etwa ein Bad, ein Gäste-WC oder die Küche. Hier wäre es sogar möglich, ein eigenes webbasiertes Hotel-Radioprogramm mit Veranstaltungshinweisen und Angeboten drahtlos in die einzelnen Zimmer zu übertragen.

Das iNet soll in Kürze in den Handel kommen. Zu Preisen machte der Hersteller keine Angaben.

Mehr zum Thema WLAN-Radio