Reise-Router

D-Link DIR-505: Mobiler Router und Repeater in einem Gerät

Mit Hotspot-Funktion für Apple- und Android-Smartphones bzw. -Tablets
Von Marleen Frontzeck-Hornke

D-Link-Router DIR-505 D-Link-Router DIR-505
Bild: D-Link
Der DIR-505 von D-Link ist ab sofort für 69 Euro im Handel erhältlich. Dabei handelt es sich um ein mobiles Gerät, welches die Funktionen eines Routers, Repeaters, Access Point und einer Speicherzentrale in sich vereint. Der Universal Router ist mit 68 mal 42 mal 51 Millimeter kompakt und bringt ein Gewicht von 113,4 Gramm auf die Waage - auf Grund dessen kann der Universal-Router auch auf Reisen eingesetzt werden. Dafür muss das Gerät, welches baulich stark an ein Steckernetzteil erinnert, lediglich an einer Steckdose angebracht werden - ein zusätzlichens Kabel wird nicht benötigt.

D-Link-Router DIR-505 D-Link-Router DIR-505
Bild: D-Link
Der D-Link-Router hat ein WLAN-Modul integriert, welches alle gängigen WLAN-Standards inklusive WLAN-n sowie die Sicherheitsstandards WPA/WPA2 und WEP unterstützt. Wer den DIR-505 mit einem Computer, Smartphone oder Tablet in verschlüsselter Form verbinden möchte, muss dafür via Knopfdruck WPS (WiFi Protected Setup) aktivieren.

DIR-505 als Reise-Router

Für den Einsatz als Reise-Router steht dem Nutzer der WiFi-Hotspot-Modus des Gerätes zur Seite. In diesem Modus stellt der kleine Router für mehrere WLAN-fähige Endgeräte eine Internet-Verbindung her. Der DIR-505 verfügt außerdem über eine LAN-Schnittstelle für den Anschluss von kabelgebundenen Geräten sowie einen USB-Port - letzterer hat gleich zwei Aufgaben. So kann der USB-Port zum Laden von Endgeräten wie Handys oder Smartphones eingesetzt werden, dient aber auch als Speicherzentrale. Indem ein externes Speichermedium an dem USB-2.0-Anschluss angeschlossen wird, stellt der DIR-505 die darauf befindlichen Dateien wie Videos, Bilder oder Musikstücke für alle Netzwerk-Nutzer zum Abruf bereit.

D-Link hat speziell dafür die sogenannte SharePort-Mobile-App entwickelt, über die der Besitzer eines iOS- oder Android-Smartphones bzw. -Tablets die Möglichkeit erhält, die komplette Medienbibliothek zu streamen bzw. die mit dem jeweiligen Endgerät gemachten Bilder oder Videos über den Internet-Zugang auf das am Router angeschlossene Speichermedium zu laden. Für die Sicherheit des WLAN-Netzes sorgen eine bereits im DIR-505 integrierte SPI- und NAT-Firewall.

Zudem verfügt der D-Link-Router über die Quick-Router-Setup-Technologie, kurz QRS. Damit kann der Anwender die Konfiguration des Router über ein Smartphone oder Tablet mit den mobilen Betriebssystemen Android oder iOS vornehmen. Die dafür benötigte QRS-Mobile-App wird von D-Link im App Store und Google Play Store kostenlos zum Download bereit gestellt. Der Nutzer kann die Router-Einstellungen aber auch weiterhin über jeden anderen Internet-Browser durchführen. Mehr Informationen zu WLAN-Hotspots und deren Verwendung im Ausland erhalten Sie in diesem ausführlichen Ratgeber.

Weitere Artikel aus dem Special "Heimvernetzung"