Premium-Gehäuse

Samsung Galaxy S24 Ultra mit Titan-Gehäuse?

Während es bei den kommenden Handys Galaxy S24 Ultra, Galaxy S24+ und Galaxy Z Fold 5 erfreu­liche Nach­richten gibt, sind diese beim Galaxy S23 unschön.
Von

Es gibt Neuig­keiten zu in einigen Monaten erschei­nenden und bereits erhält­lichen High-End-Smart­phones aus dem Hause Samsung. Der Hersteller soll bei seinem Galaxy S24 Ultra Apple nach­eifern und eben­falls einen Rahmen aus Titan verwenden.

Außerdem könnte das Display des Galaxy S24+ einen Hauch größer als jenes im Vorgän­ger­modell ausfallen. Ein Down­grade mussten Nutzer eines Galaxy S23 erfahren. Mit dem jüngsten Update wurde die hohe Bitrate für 8K-Videos abge­schafft. Indes ist die Kamera des Galaxy Z Fold 5 besser als erwartet. Eine Auslö­sever­zöge­rung ist nicht erkennbar.

Neue Details zu Galaxy S24 Ultra und Galaxy S24+

Wird der Aluminium-Rahmen des Galaxy S23 Ultra beim Galaxy S24 Ultra durch Titan ersetzt? Wird der Aluminium-Rahmen des Galaxy S23 Ultra beim Galaxy S24 Ultra durch Titan ersetzt?
Bild: Samsung

Datenblätter

Samsung und Apple inspi­rieren sich gele­gent­lich gegen­seitig, nun scheint dies bei der Mate­rial­wahl des Galaxy S24 Ultra der Fall zu sein. Dass das iPhone 15 Pro und das iPhone 15 Pro Max einen Rahmen aus Titan erhalten, ist laut Insi­dern äußerst wahr­schein­lich. Nun weist der stets gut vernetzte Tipp­geber Ice Universe darauf hin, dass auch Samsungs nächst­jäh­riges Flagg­schiff entspre­chend ausge­stattet ist. Er veröf­fent­lichte auf Twitter (X) eine Tabelle mit Elementen und verweist auf ein Element mit dem Symbol Ti und der Ordnungs­zahl 22. Dahinter verbirgt sich Titan.

Ein User erkun­digte sich beim Infor­manten, ob er sich damit auf das Galaxy S24 Ultra bezieht. Diese Frage entgeg­nete Ice Universe mit einem lächelnden Emoji. Es dürfte also ziem­lich sicher sein, dass der Tipp­geber das 2024er Samsung-Ober­klas­semo­dell gemeint hat. Für die Haptik und die Wertig­keit wäre Titan eine gute Wahl. Aller­dings dürfte dies einen noch­mals gestei­gerten Preis mit sich bringen. Außerdem beteuert Ice Universe, dass das Galaxy S24+ einen 6,65 Zoll messenden Bild­schirm hat. Das Galaxy S23+ verfügt über eine minimal klei­nere 6,6-Zoll-Anzeige.

Neue Entde­ckungen bei Galaxy S23 und Galaxy Z Fold 5

Schlechte Nach­richten gibt es für Hobby-Regis­seure mit einem Galaxy S23, Galaxy S23+ und Galaxy S23 Ultra. Bekann­ter­maßen nimmt das Trio Videos mit bis zu 8K bei 30 FPS auf. An der Auflö­sung und der Bild­wie­der­hol­rate hat sich mit dem Juli-Update zwar nichts geän­dert, wohl aber an der Bitrate.

Zuvor konnten Anwender eine Option für eine hohe Bitrate wählen. Das Handy nahm dann Videos mit 200 MBit/s anstatt 80 MBit/s auf. Diese Einstel­lung ist jetzt ausge­graut, wie Android Autho­rity berichtet. Erfreut dürften wiederum die User eines Galaxy Z Fold 5 sein. Die Auslö­sever­zöge­rung wurde entfernt (via Android Central). Beim Vorgänger stockte die Aufnahme zwischen Fotos kurz.

Erste Eindrücke des Galaxy Z Fold 5 lesen Sie in unserem Hands-on.

Mehr zum Thema Gerücht