Wolke Sieben

Neue Suchfunktionen: Google gibt jetzt Begriffswolken aus

Die Navigation und die Ergebnisse sollen besser werden
Von dpa / Steffen Herget

Kaum geht eine neue Suchmaschine an den Start, da muss auch Platzhirsch Google eine Marke setzen: Google erweitert seine Internet-Suche um mehrere Funktionen, die Nutzern die Navigation erleichtern sollen. Die Ergebnisse lassen sich künftig nach den unterschiedlichen Inhalten sortieren und tabellarisch oder wie auch bei Hulbee in einer Begriffswolke anzeigen, teilte das Unternehmen in Mountain View in Kalifornien mit. Auf der US-Website sind einige dieser Neuerungen bereits verfügbar, in anderen Ländern werden sie nach Angaben eines Sprechers bald eingeführt.

Nach der Eingabe von Suchbegriffen können Nutzer künftig einen Kasten mit zusätzlichen Optionen aufrufen. Darüber lassen sich die Ergebnisse weiter einschränken, etwa nach Veröffentlichungsdatum oder der Art des Inhalts - zum Beispiel Video, Foto, Forumseintrag oder Rezension. Über eine Zeitleiste ist ersichtlich, wann die Dokumente veröffentlicht wurden.

Zudem können Nutzer sich anzeigen lassen, welche verwandten Themen es gibt. Beim Begriff "Windenergie" (wind energy) wird beispielsweise auf Vorteile und die Funktionsweise der Technologie, aber auch Nuklearenergie verwiesen. Google will darüber hinaus die Kurztexte zu den Suchergebnissen um Bewertungen ergänzen - beispielsweise bei Restaurants oder Kinofilmen.

Weitere Artikel zum Thema "Suchmaschinen"