Telefonieren

Tankstellen-Verbot: Handy-Akku kann Benzin-Dämpfe entzünden

Warum darf man an Tankstellen nicht mit dem Handy telefonieren?
Von Marleen Frontzeck-Hornke mit Material von dpa

Handys dürfen an Tankstellen nicht benutzt werden Handys dürfen an Tankstellen nicht benutzt werden
Bild: dpa
Handys dürfen an Tankstellen nicht benutzt werden, weil ein herausfallender Akku theoretisch die Benzindämpfe entzünden könnte. Fällt das Telefon auf den Boden und springt der Akku aus dem Gerät, können nämlich Funken entstehen, erklärt der TÜV Nord. Der Prüforganisation ist allerdings kein solcher Fall bekannt. Die rot-weißen Hinweisschilder mit dem durchgestrichenen Handy sind aber eindeutig: An Tankstellen ist das mobile Telefonieren grundsätzlich untersagt.

Dabei ist die Explosionsgefahr durch Handy-Akkus laut dem TÜV Nord in den vergangenen Jahren deutlich gesunken. Die Akkus moderner Mobiltelefone sind mittlerweile so kompakt, dass sie durch einen Aufprall auf dem Asphalt kaum Schaden nehmen. Sie haben außerdem weniger Spannung als noch vor zehn oder 20 Jahren und verfügen über versenkte Kontaktpunkte. Das senkt das Kurzschlussrisiko und damit die Gefahr der Funkenbildung. Bei den meisten Smartphones ist die Batterie ohnehin fest im Gerät eingebaut und kann nicht herausfallen.

Gefahr besteht auch bei anderen Geräten

Handys dürfen an Tankstellen nicht benutzt werden Handys dürfen an Tankstellen nicht benutzt werden
Bild: dpa
Die genannte Gefahr besteht theoretisch auch für andere Geräte mit herausnehmbaren Akku, diese sind allerdings nicht explizit verboten. Es existieren verschiedene Akku-Typen, die Vor- und Nachteile bieten. Dazu gehören Li-Po- und Li-Ion-Akkus, aber auch NiCd- und NiMH-Akkus. Ausführliche Erläuterungen zu den Akku-Begriffen und deren Funktionsweisen erfahren Sie in unserem ausführlichen Ratgeber-Artikel zu Handy-Akkus.

Wer eine zuverlässige Leistung möchte, muss auch richtig mit seinem Handy-Akku umgehen. Bereits nicht aufwendige Maßnahmen können dazu beitragen, dass der Akkus länger lebt. Eine Übersicht mit Tipps zur Pflege des Handy-Akkus und zum Stromsparen haben wir für Sie in unserem Hintergrundbericht mit Tipps zusammengefasst. Wenn selbst die Pflege versagt und der Akku den Geist aufgibt, muss dieser entsprechend entsorgt werden. Die Entsorgung eines Handy-Akkus muss richtig erfolgen, wie dies gemacht wird lesen Sie im Artikel zum Geräte-Recycling.

Mehr zum Thema Akku