Verfügbar

Honor 3C: Dual-SIM-Smartphone mit Quad-Core kommt für 140 Euro in den Handel

Nach einiger Verzögerung kommt nun das Honor 3C in Deutsch­land auf den Markt. Das 5 Zoll große Gerät bietet Dual-SIM, einen Quad-Core-Prozessor sowie 2 GB RAM für 140 Euro. Das Betriebs­system ist jedoch veraltet.
Von Rita Deutschbein

Honor 3C: Dual-SIM-Smartphone mit Quad-Core kommt für 140 Euro in den Handel Dual-SIM-Smartphone Honor 3C
Bild: Honor
Nach einiger Verzögerung kommt nun das Honor 3C in Deutschland auf den Markt. Das Smartphone folgt dem Honor 6, das in unserem Test bereits durch seine gute Leistung zum günstigen Preis überzeugen konnte. Anders als das Honor 6, ist das neue Honor 3C deutlich einfacher ausgestattet, hat aber auch einen geringeren Preis und bietet die Möglichkeit, zwei SIM-Karten gleichzeitig zu betreiben. Ab Montag ist das Android-Handy in den Online-Shops für 139,99 Euro zu haben.

Honor 3C: Altes Android, dafür Dual-SIM

Honor 3C: Dual-SIM-Smartphone mit Quad-Core kommt für 140 Euro in den Handel Dual-SIM-Smartphone Honor 3C
Bild: Honor
Das Honor 3C verfügt über ein 5 Zoll großes Display, das 1 280 mal 720 Pixel und somit in HD-Qualität auflöst. Eine Anti-Fingerabdruck-Beschichtung soll den Touchscreen sauber halten. Unverständlicherweise kommt das Honor 3C ab Werk mit der veralteten Betriebssystem-Version Android 4.2 Jelly Bean sowie dem ebenfalls überholten Emui 2.0 als Nutzeroberfläche. Warum Honor hier nicht auf ein aktuelleres System setzt, bleibt unklar.

Für den Antrieb sorgt ein 1,3-GHz-Quad-Core-Prozessor vom Typ Mediatek MT6582. Diesem zur Seite stehen 2 GB Arbeitsspeicher. Der interne Speicher hat eine Kapazität von 8 GB, lässt sich aber per microSD-Karte um bis zu 64 GB erweitern. Ins Internet geht das Honor 3C entweder über WLAN-n oder per Mobilfunk, wobei maximal HSPA+ unterstützt wird. Auch Bluetooth 4.0, ein FM-Radio sowie GPS zur Navigation gehören zur Ausstattung. Auf LTE oder NFC müssen Nutzer jedoch verzichten.

Honor 3C

Ein Highlight des Honor 3C ist die Dual-SIM-Funktion. Es lassen sich somit zwei Micro-SIM-Karten gleichzeitig mit dem Gerät nutzen. Ob es sich um aktives oder passives Dual-SIM handelt und ob beide SIM-Karten-Slots UMTS unterstützen, muss ein genauer Test zeigen.

Wie das Honor 6 verfügt auch das kleinere Modell über eine 5 Megapixel auflösende Frontkamera. Die Hauptkamera macht Fotos mir maximal 8 Megapixel. Der Akku hat eine Kapazität von 2 300 mAh und soll eine Standby-Zeit von etwa 300 Stunden bieten.

Honor-Reihe in Deutschland wächst

Die Geräte der Honor-Reihe werden von Huawei gefertigt, aber als eigenständige Marke in Deutschland vertrieben. Mit dem Honor 6 wird seit Ende Oktober das erste Modell verkauft, das High-End-Ausstattung zum Preis von 299,99 Euro bietet. Das Honor 3C ist somit das zweite Gerät der Reihe, das hierzulande offiziell verfügbar sein wird.

Mehr zum Thema Honor

Mehr zum Thema Huawei