Ankündigung

HTC One X, Butterfly & Co. erhalten Android-4.2.2-Update

Fimware-Updates für vier Android-Smartphones verkündet
Von Marleen Frontzeck-Hornke mit Material von dpa

HTC One X, One X plus, One XL und Butterfly erhalten Update HTC One X, One X+, One XL und Butterfly erhalten Update
Bild: Google Android, Montage: teltarif.de
Der Hersteller HTC hat Firmware-Updates für vier Android-Smartphones angekündigt. Der Hersteller wird für die 2012 eingeführten Modelle One X, One X+, One XL und Butterfly ab sofort die Android-Version 4.2.2 (Jelly Bean) und die Benutzeroberfläche Sense 5 ausliefern. Damit bringt HTC die Smartphones nach eigenen Angaben auf den Software-Stand des aktuellen Flaggschiff-Modells One.

Datenblätter

HTC One X, One X plus, One XL und Butterfly erhalten Update HTC One X, One X+, One XL und Butterfly erhalten Update
Bild: Google Android, Montage: teltarif.de
Mit dem Update auf Sense 5 soll es laut Hersteller nun möglich sein, den Homescreen individuell anzupassen. Außerdem stehen damit nun die neuen Funktionen HTC BlinkFeed, Zoe Gallerie, Video Highlights, Autofokus Sperre der Kamera und den HTC Music Channel mit Songtexen zur Verfügung. Das Jelly-Bean-Update bringt ebenfalls neue Funktionen wie den Daydream Bildschirmschoner, die Lockscreen Widgets und die Quick Settings mit. Diese Hardware-unabhängigen Features sind bereits vom HTC One bekannt und werden nun auch für die vier zuvor genannten HTC-Smartphones ausgerollt.

So gehts: Update für das eigene HTC-Gerät prüfen

Ob das Update für das eigene Gerät schon vorliegt, sehen Besitzer unter "Menü/Einstellungen/Telefoninfo/Software-Updates/Jetzt prüfen". HTC rät, vor dem Update sicherzustellen, dass der Akku zu mehr als 40 Prozent geladen ist und während der Aktualisierung nicht geladen wird. Das könne den Update-Vorgang beeinträchtigen. Zudem sollte das Update nicht über den Datenverbindung per Mobilfunknetz sondern per WLAN durchgeführt werden, um das eigene Kontingent an Datenvolumen zu schonen. Nach der Aktualisierung wird das jeweilige HTC-Smartphone automatisch neu gestartet.

Das erste große Firmware-Update für das HTC One ist seit Mitte Juli diesen Jahres verfügbar. Bei der manuellen Suchen nach dem großen Firmware-Update wurde uns zuerst ein kleineres Bugfix-Update angeboten, welches erforderlich war, um das große Update zu installieren. Wie die Installation für Android 4.2.2 auf dem HTC One gelingt, erfahren Sie in unserem ausführlichen Ratgeber-Artikel.

Eine Übersicht zu allen bisherigen Firmware-Updates in diesem Jahr erhalten Sie auf unserer speziellen Seite.

Mehr zum Thema HTC

Mehr zum Thema Update