Vorstellung

Offiziell: Huawei Mate 8 kommt am 26. November

Über Weibo hat Huawei die Vorstellung des Mate 8 angekündigt. Laut der Einladung wird das Riesen-Smartphone am 26. November präsentiert. Bereits in dieser Woche soll hingegen Huaweis neuer Prozessor Kirin 950 vorgestellt werden.
Von Rita Deutschbein

Offiziell: Huawei Mate 8 kommt am 26. November Einladung zur Vorstellung des Huawei Mate 8
Bild: Weibo
Bereits im Vorfeld der IFA wurde darüber spekuliert, was für ein Smartphone Huawei auf der Messe präsentieren wird. Zunächst gingen verschiedene Quellen von der Vorstellung des Mate 8 aus - als Nachfolger des Huawei Ascend Mate 7 vom Vorjahr. Gezeigt wurde schlussendlich allerdings das Huawei Mate S. Doch hat Huawei das Mate 8 nicht vergessen. Laut einer aktuellen Einladung will der Hersteller das neue Riesen-Smartphone am 26. November offiziell vorstellen.

Offiziell: Huawei Mate 8 kommt am 26. November Einladung zur Vorstellung des Huawei Mate 8
Bild: Weibo
Die Einladung hat Huawei über den offiziellen Weibo-Kanal des Unternehmens veröffentlicht (via PhoneArena). Abseits des Vorstellungstermins und des Namens des neuen Smartphones gibt der Flyer allerdings keine weiteren Hinweise auf das Mate 8. Die einzige Information zum Gerät, die als vergleichsweise sicher gilt, ist der Prozessor, den Huawei im Neuling einsetzen wird. Der neue Chip Kirin 950 soll noch in dieser Woche vorgestellt.

So soll das Mate 8 ausgestattet sein

Huawei Mate 8

Obwohl bislang offizielle Angaben zur Ausstattung fehlen, gibt es - wie so oft - einige Gerüchte zum neuen Gerät. Wie sein Vorgänger soll auch das Mate 8 ein 6 Zoll großes Display besitzen und somit zu einem der größeren Handy-Modelle auf dem Markt gehören. Die Aussagen zur Auflösung sind unterschiedlich: Einige Quellen sprechen von 1920 mal 1080 Pixel und somit der derzeit typischen Auflösung von Huaweis Oberklasse-Geräten. Andere Hinweise stellen jedoch eine QHD-Auflösung in Aussicht, die Huawei bislang in keinem seiner Smartphones einsetzt.

Als Prozessor wird offenbar der besagte HiSilicon Kirin 950 zum Einsatz kommen, der am 5. November vorgestellt wird. Bei dem Chip handelt es sich um einen 64-Bit-fähigen Octa-Core-Prozessor mit vier Cortex-A72-Kernen mit maximal 2,4 GHz und vier Cortex-A53-Kernen mit bis zu 2 GHz. Zum SoC gehören ein LTE-Cat.10-Modem und eine Mail-T880-Grafikeinheit. Begleitet wird der Kirin im Mate 8 offenbar von einem i7-CoProzessor, der für die Steuerung der Sensoren zuständig ist, sowie von 3 bzw. 4 GB Arbeitsspeicher. Abhängig vom Modell und Markt soll das neue Smartphone zudem über 32 bzw. 64 GB internen Speicher verfügen.

Offiziell: Huawei Mate 8 kommt am 26. November Kirin 950 kommt am 5. November
Bild: Weibo
Zur weiteren Ausstattung sollen eine 20-Megapixel-Hauptkamera und eine Frontkamera mit 8 Megapixel gehören. Zudem gibt es offenbar GPS, Glonass und NFC. Das Mate 8 wird mit Android in einer bislang unbekannten Version sowie Emotion UI 3.1 ausgeliefert. Der Akku soll eine Kapazität von 4500 mAh haben und ist fest im Metall-Gehäuse eingebaut.

Mate 8 auch in Deutschland?

Obwohl Huawei das Vorstellungs-Event zum Mate 8 offiziell über den Flyer angekündigt hat, bleibt eine wichtige Frage ungeklärt. Denn noch ist nicht klar, ob das Smartphone auch in Europa und somit Deutschland auf den Markt kommen wird. Die Chancen dazu sind allerdings recht wahrscheinlich, denn immerhin gibt es hierzulande auch die anderen Modelle der Mate-Reihe zu kaufen. Mehr zum Vorgänger Ascend Mate 7 lesen Sie in unserem Testbericht. Den Test zum aktuellen Mate S finden Sie hier.

Mehr zum Thema Huawei