Streaming

Marantz: Neue Netzwerkplayer mit Internetradio und DAB+

Marantz hat seine Melody-Serie überarbeitet. Wir stellen die Netzwerkplayer Melody Stream und Melody Media vor und erklären, was gegenüber den alten Modellen jetzt besser und neu ist.
Von

Marantz: Neue Netzwerkplayer mit Internetradio und DAB+ Marantz Melody Media
Bild: Marantz
Der Hersteller Marantz hat in dieser Woche seine vollständig überarbeitete Melody-Serie vorgestellt. Darunter befinden sich die stationären Musiksysteme Melody Media (M-CR611) und die Melody Stream (M-CR511). Bei den neuen Modellen werden moderne Audio-Streaming-Funktionen mit passendem Design kombiniert.

AirPlay, Spotify und Internetradio

Marantz: Neue Netzwerkplayer mit Internetradio und DAB+ Marantz Melody Media
Bild: Marantz
Der Netzwerkplayer Melody Stream bietet 2 mal 60 Watt Musikleistung und hat Unterstützung für Apple AirPlay sowie Spotify an Bord. Darüber hinaus ermöglicht ein Internetradio-Tuner den Zugriff auf über 20 000 Radiostationen und Podcasts weltweit. Per DLNA 1.5 kann das Gerät auf Musikdateien auf Computer oder NAS zugreifen und diese abspielen. Die Anlage liefert auch Bluetooth-Konnektivität. In Sachen Schnittstellen bietet die Melody Stream zweimal USB-A für Smartphones, Tablets oder USB-Massenspeicher sowie einen digitalen optischen Eingang für TV oder andere digitale Quellen. Die neue Melody Stream ist ab August für rund 450 Euro im Handel erhältlich.

Melody Media auch mit CD-Player und DAB+-Tuner

Die ebenfalls neue Melody Media bietet alle Funktionen der Melody Stream, hat aber zusätzliche Features an Bord. So kann der User vier Lautsprecher anschließen, die Musikleistung beträgt dann 4 mal 30 Watt. Für die zweite Hörzone (etwa ein Nachbarraum) lässt sich die Lautstärke individuell regeln. An Bord ist ein CD-Player, über den nicht nur Audio-CDs, sondern auch WMA- und MP3-Dateien von CD-R oder CD-RW abgespielt werden können. Außerdem bietet die Melody Media terrestrisches Digitalradio, eingebaut ist ein Empfänger für DAB und DAB+. Im Vergleich zur Melody Stream sind nicht nur ein, sondern zwei digitale optische Eingänge für TV oder digitale Geräte vorhanden. Ferner ist die Beleuchtung der Frontblende des Modelles individuell einstellbar. Die neue Melody Media soll rund 700 Euro im Handel kosten.

Gesteuert werden können die Marantz-Systeme über eine Remote App, die es kostenlos für Android und Apple iOS gibt. Die bisherigen, alten Versionen der Melody Stream und der Melody Media bleiben bis auf weiteres im Handel - zu inzwischen günstigeren Preisen. Die alte Melody Media kostet im Onlinehandel ab 500 Euro, die Melody Stream gibt es schon ab 280 Euro. Bei beiden fehlen aber Features der neuen Modelle, etwa Bluetooth-Konnektivität oder Anbindung an Spotify.

Mehr zum Thema Internet-Radio