Premium-Smartphones: Apple führt auf weltweitem Markt
Ein Marktforschungsinstitut veröffentlichte eine Erhebung zur weltweiten Marktverteilung im Premium-Smartphone-Segment. Mit großem Vorsprung führt Apple diese Sektion an. Mehr als die Hälfte aller in Q2 2021 verkauften Handys ab 400 US-Dollar waren iPhones. Platz zwei beanspruchte Rivale Samsung, die dritte Position ging an Huawei. Speziell in Westeuropa lag Apple vor Samsung und Xiaomi. Huawei hatte im Smartphone-Sektor in unserer Region kaum noch Relevanz. In China sah das anders aus, dort lag Huawei hinter Apple auf Rang zwei.
Premium-Smartphone-Markt: Apple ist Trumpf
Marktverteilung im Premium-Smartphone-Segment
Counterpoint Research
Die Analysten von Counterpoint Research gaben neue Zahlen zum gehobenen Segment der cleveren Mobiltelefone bekannt. Es wurden die Verkaufszahlen von Smartphones oberhalb von 400 US-Dollar (circa 340 Euro) des vergangenen Quartals erörtert. Mit einem Marktanteil von 57 Prozent hing Apple Samsung mit seinen 17 Prozent klar ab. Im Vorjahresvergleich erfuhren die Kalifornier ein Wachstum um neun Prozentpunkte, bei den Südkoreanern ging es fünf Prozentpunkte zurück.
Huawei und Xiaomi kamen auf jeweils 6 Prozent Marktanteile. Oppo konnte sich mit 5 Prozent die fünfte Position sichern. Entsprechend entfielen 9 Prozent auf alle weiteren Hersteller. Sowohl in Nordamerika als auch in Lateinamerika, Westeuropa, Osteuropa, China und dem Mittleren Osten hielt sich Apple an der Spitze. Samsungs weltweiten zweiten Platz bei den Premium-Smartphones konnte lediglich Huawei in China streitig machen. Bei den dritten Plätzen rangierten je nach Region OnePlus, Motorola, Xiaomi, Oppo und Vivo. Interessant: 84 Prozent aller verkauften Premium-Smartphones waren 5G-fähig.
Wie viel Geld geben die Käufer aus?
Verkaufte Smartphones nach Preisen
Counterpoint Research
Ein weiterer spannender Aspekt der Marktforschungsstudie ist die Staffelung der Preise. So wurde erörtert, wie hoch die Anteile an erschwinglichen Premium-Smartphones (400 bis 599 US-Dollar), gängigen Premium-Smartphones (600 bis 799 US-Dollar) und Ultra-Premium-Smartphones (ab 800 US-Dollar) waren. Das Interesse an den erschwinglichen Modellen ging von 36 auf 32 Prozent zurück. Für die normalen Premium-Telefone entscheiden sich nur noch 32 anstatt 45 Prozent. Im Umkehrschluss heißt das aber, dass sich 36 Prozent anstatt 19 Prozent ein Ultra-Premium-Smartphone kauften.
Das neu vorgestellte Apple iPhone 13 dürfte entsprechend beliebt sein.
- Was bedeuten die Preisklassen bei Smartphones?
- Einsteiger-Smartphones bis 250 Euro im Überblick
- Smartphones unter 100 Euro
- Mittelklasse: Smartphones bis 750 Euro
- High-End-Smartphones: Königsklasse in der Übersicht
- Foldables: Faltbare Smartphones
- Neu vorgestellte Smartphones von Apple, Samsung & Co.
- Aktuelle 5G-Smartphones
- Smartphone-Kauf: Passendes Modell finden
- Aktuelle Handys und Smartphones im Test