Smartphone-Markt: Apple knapp vor Xiaomi auf Platz zwei
Ein Marktforschungsinstitut hat detailliert die Anteile und Auslieferungen der Smartphone-Hersteller von Q3 2021 aufgeschlüsselt. Der sechs Prozent betragende Rückgang durch die Chipsatzknappheit, welcher in einer vorangegangenen Prognose beschrieben wurde, bleibt auch in der abschließenden Analyse bestehen.
Die Marktanteile von Samsung, Oppo und Vivo erfuhren in der finalen Erhebung eine Anpassung. Samsung lag dennoch mit 21 Prozent Anteile auf dem ersten Platz, gefolgt von Apple und Xiaomi mit unveränderten 15 Prozent respektive 14 Prozent. Oppo und Vivo schlugen sich etwas besser als erwartet.
Smartphone-Hersteller-Marktanalyse Q3 2021
Smartphone-Auslieferungen Q3 2021
Bild: Canalys
Kürzlich berichteten wir bereits über die Hersteller-Marktverteilung des Smartphone-Sektors für das vorherige Quartal. Größtenteils fiel das Endergebnis so aus, wie es die Experten von Canalys prophezeit hatten. Nach einem Rekordhoch in Q1 2021 ging es in Q2 hinab und in Q3 verbuchte der Markt einen Rückgang um sechs Prozent.
Wie viele Smartphone-Auslieferungen stattfanden, kommunizierte das Institut bislang nicht, nun wurden die entsprechenden Zahlen herausgegeben. Es machten sich 69,4 Millionen Samsung-Modelle (-13 Prozent), 49,2 Millionen Apple-Modelle (+14 Prozent) und 44 Millionen Xiaomi-Modelle (-7 Prozent) auf den Weg.
Oppo kann sich mit 36,7 Millionen Auslieferungen, was einem Wachstum von 18 Prozent entspricht, als Gewinner des dritten Quartals 2021 bezeichnen. Für Vivo sah es mit 34,2 Millionen Auslieferungen (+8 Prozent) ebenfalls gut aus. Weitere 91,9 Millionen Smartphones wurden von anderen Herstellern versandt. Insgesamt verschickten die Unternehmen 325,5 Millionen schlaue Telefone in Q3 2021. Im Vorjahresquartal waren es 348 Millionen.
Q3 2021: Die Marktanteile der Smartphone-Hersteller
Smartphone-Marktverteilung Q3 2021
Bild: Canalys
Ursprünglich wurden Samsung (Platz eins) wie im zweiten Quartal 23 Prozent Anteile zugeschrieben, was Canalys auf 21 Prozent korrigierte. Apples 15 Prozent – und somit der zweite Platz – blieben bestehen. Mit unveränderten 14 Prozent ist Xiaomi auf Platz drei dem iPhone-Schöpfer dicht auf den Fersen.
Vivo (Platz vier) und Oppo (Platz fünf) konnten jeweils einen Prozentpunkt mehr Anteile als gedacht ergattern. Anstatt zehn Prozent waren es folglich elf Prozent. Damit entfallen 28 Prozent der Marktanteile auf andere Hersteller wie Sony, OnePlus, Asus und HMD Global.
Wie bereits in Q2 waren die iPhones besonders beliebt.