Final

Telefónica: National Roaming jetzt überall verfügbar

Ab sofort sollen alle Kunden der beiden Provider von National Roaming profitieren. In unserer News verraten wir Ihnen zudem, welche LTE-Ausbau-Pläne der Konzern verfolgt.
Von Daniel Rottinger

National Roaming National Roaming vollständig verfügbar
Bild: Telefonica
National Roaming zwischen den UMTS-Netzen von o2 und E-Plus ist ab sofort für alle Kunden der beiden Telefónica-Provider aktiviert, wie der Konzern heute in seinem Blog mitteilte. Durch die Mitbenutzung des Fremdnetzes können Nutzer auf die jeweils andere Netzinfrastruktur zurückgreifen, um insgesamt eine bessere Anbindung an das Datennetz zu erhalten. In städtischen Gebieten sollen Kunden vor allem von einer besseren Netzversorgung in Gebäuden profitieren. Auf dem Land hingegen verspricht der Konzern eine deutlich ausgeweitete UMTS-Versorgung. National Roaming National Roaming vollständig verfügbar
Bild: Telefonica

Fremdnetz-Anzeige nur für o2-Kunden

Bestenfalls merken die Kunden nicht einmal, dass sie sich gerade nicht im eigenen Mobilfunknetz, sondern im Roaming befinden. So sehen o2-Kunden ein + hinter dem eigentlichen Providernamen im Handy-Display, sobald sich das Gerät im UMTS-Netz von E-Plus eingebucht hat. Bei vielen Kunden aus dem E-Plus-Netz wird das + dauerhaft - also auch im eigenen Netz - eingeblendet.

UMTS soll 90 Prozent der Bevölkerung erreichen

Die gemeinsame UMTS-Netzinfrastruktur soll rund 90 Prozent der deutschen Bevölkerung erreichen. Wie wir bereits im Rahmen unserer National- Roaming-Berichterstattung gemeldet hatten, schaltete Telefónica nach und nach neue Städte und Regionen für National Romaing frei. Als eine der ersten Testregionen wählte der Anbieter die Gemeinden Siegen, Gummersbach und Altenkirchen aus. Zwischenzeitlich wurden allerdings auch Probleme mit gewissen Handymodellen bekannt, die sich zu einer Kostenfallen entwickeln konnten. In regelmäßigen Abständen haben wir zudem die Roaming-Technologie im Alltag getestet und unsere Erfahrungen festgehalten. Insgesamt sollen die Kunden im National Roaming täglich etwa 60 Terabyte an Daten übertragen.

LTE-Netzausbau

Nach dem Abschluss des National-Roaming-Projekts kümmert sich der Konzern verstärkt dem Ausbau seiner 4G-Infrastruktur. Noch bis Ende 2015 möchte das Unternehmen eine deutschlandweite LTE-Abdeckungsrate von mehr als 75 Prozent erreichen. Im Jahr darauf plant Telefónica bereits bis zu 90 Prozent der Bevölkerung eine LTE-Versorgung im Außenbereich bieten zu können. Für die Umsetzung seiner Vision eines voll integrierten, mobilen Highspeed-Netzes gibt sich der Konzern bis 2020 Zeit. Allerdings hält sich Telefónica mit konkreten Details noch bedeckt.

Mehr zum Thema National Roaming