GPS

Navigon bringt Live-Dienste für Windows-Mobile-Smartphones

Außerdem Mobile Navigator jetzt auch für den Apple iPod touch
Von

Wie berichtet hat Navigon eine neue Version seiner Mobile-Navigator-Software für das Apple iPhone 3G und das iPhone 3G S angekündigt. Diese Version 1.4 ist inzwischen im AppStore von Apple verfügbar. Zudem hat Navigon die Beschränkung auf das iPhone aufgehoben. Der Mobile Navigator 1.4 lässt sich auch auf einem iPod touch nutzen.

Zwar gibt es beim iPod touch keinen integrierten GPS-Empfänger. Die Besitzer des Multimedia-Players haben aber die Möglichkeit, zumindest im Auto eine Halterung mit integriertem Empfänger zu verwenden. Ein solches CarKit wird bislang ausgerechnet vom Navigon-Konkurrenten TomTom angeboten. Das Zubehör funktioniert allerdings auch mit der Navigon-Software.

Neuer Mobile Navigator 7 kompatibel mit Windows Mobile 6.5

Navigon Navigon für Windows Mobile
Foto: Navigon
Auch Handy-Fans, die sich ein Smartphone mit dem neuen Betriebssystem Windows Mobile 6.5 zulegen, können für die mobile Navigation auf Navigon-Software zurückgreifen. Der Mobile Navigator 7 unterstützt auch das aktuelle Microsoft-Betriebssystem für mobile Endgeräte. Die neue Navigon-Software kostet während der Einführungsphase bis zum 18. Januar in der Europa-Version 74,95 Euro. Danach beträgt der Verkaufspreis 99 Euro.

Zu den optionalen Zusatzservices, die Nutzer nach der Installation des Mobile Navigator 7 zur Verfügung hat, gehört das neue Feature Traffic Live 3, das es nach dem Apple iPhone nun auch für Windows-Mobile-basierte Smartphones gibt. Für einmalig 24,95 Euro informiert der Live Service in Echtzeit über die Verkehrslage, so dass man abhängig vom Verkehrsgeschehen Staus frühzeitig erkennen und ausweichen kann. Bis Mitte Januar wird das Paket Mobile Navigator EU inklusive Traffic Live zum Bundle-Preis von 89,95 Euro angeboten.

Auch auf Google Local Search kann mit der Navigations-Software zugegriffen werden. Nutzer können so mit ihrem Handy direkt aus der Software heraus das Internet nach Zusatzzielen durchsuchen und sich dorthin navigieren lassen. Zudem bietet das Software-Update die Einstellmöglichkeit, ob die Anzeige der Karte im Hoch- oder Querformat erfolgen soll.

Navigon garantiert aktuellstes Kartenmaterial für Neukunden

Aufgewertet wird der Mobile Navigator 7 ferner durch die von den Navigon-PNAs bekannte "Latest Map Garantie". Damit verspricht Navigon Neukunden, die die aktuelle Navigations-Software erstmals auf ihrem Windows-Mobile-Gerät installieren, stets das aktuellste Kartenmaterial beziehungsweise die Möglichkeit, innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Nutzung das neueste Kartenmaterial auf ihr Gerät laden zu können.

Weitere Artikel zum Thema Handy, PDA und Navigationsgeräte am Steuer