Rückblick

Mobilfunk auf der "Wiesn": o2 schlägt die Telekom

Nach der Telekom gibt auch der Münchner Netz­betreiber o2-Telefónica Zahlen zur Netz­aus­las­tung während des tradi­tions­rei­chen Volks­festes bekannt: 212 Tera­byte.
Von

Beim Netz­betreiber Telefónica o2 geht das Okto­ber­fest ("Wiesn") 2023 mit einem "Rekord" zu Ende: Vom ersten Fass-Anstich am 16. September bis zum letzten "Wiesn-Tag" am 3. Oktober strömten über sieben Millionen Besu­cher auf die There­sien­wiese in München und teilten ihre Erleb­nisse in Stories, Posts, Bildern und Videos beispiels­weise über das Mobil­funk­netz von Telefónica o2. Dabei flossen am verlän­gerten letzten Wochen­ende genauso viele Daten durch das o2-Netz wie während der gesamten Wiesn 2018.

40 Prozent mehr Daten

Ein Blick an die Decke lohnt: o2 Indoor-Antennen in einem Festzelt auf der Wiesn Ein Blick an die Decke lohnt: o2 Indoor-Antennen in einem Festzelt auf der Wiesn
Foto: o2-Telefónica
Die von Telefónica o2 ausge­wer­teten Netz­daten melden für 2023 rund 40 Prozent mehr Daten als noch im Jahr 2022, in Summe knapp 212 Tera­byte und somit knapp über dem Wert der Telekom mit 211 Tera­byte. Im 5G- und LTE-Netz konnten die Kunden von o2, sowie von weiteren Marken (wie z.B. Blau, Fonic etc.) und Part­ner­marken (wie z.B. Aldi-Talk, Freenet etc.) "selbst in Stunden höchster Belas­tung" ohne Einschrän­kungen surfen und tele­fonieren, teilte das Unter­nehmen heute mit. Dafür hatten die Netz­tech­niker von o2 ein "eigenes, leis­tungs­starkes o2-Wiesn-Netz" instal­liert.

4,34 Millionen Tele­fonate

Das Oktoberfest "Wiesn" ist für o2 ein wichtiger Benchmark, dass auch stark besuchte "Hotspots" mit Mobilfunk zuverlässig versorgbar sind. Das Oktoberfest "Wiesn" ist für o2 ein wichtiger Benchmark, dass auch stark besuchte "Hotspots" mit Mobilfunk zuverlässig versorgbar sind.
Foto: o2-Telefónica
Bei o2 wurden dieses Jahr 4,34 Millionen Tele­fonate geführt, im Jahr davor waren es "nur" 3,8 Millionen gewesen, eine Länge der Gespräche wurde auch hier nicht genannt. Am letzten, verlän­gerten Wochen­ende wurden sämt­liche Tages­rekorde gebro­chen: Vom 30. September bis 3. Oktober flossen durch das Netz von o2 alleine über 61 TeraByte an Daten, so viel wie noch während des gesamten Okto­ber­fests 2018.

SMS weiter rück­läufig

Die gute, alte SMS ist weiterhin rück­läufig: Nur rund 137.000 SMS wurden während der Wiesn im o2-Netz verschickt – vergan­genes Jahr waren es trotz deut­lich weniger Gästen noch rund 150.000 SMS. Dagegen werden Messenger-Dienste immer inten­siver genutzt und tragen so zum Daten­wachstum bei.

20 zusätz­liche Stand­orte aufge­baut

Um sicher­zustellen, dass die Daten­nut­zung reibungslos verläuft, hatte o2 dieses Jahr 20 zusätz­liche tempo­räre Mobil­funk­stand­orte mit 5G- und 4G-Kapa­zitäten auf dem Fest­gelände und in den Zelten instal­liert. Die verwen­dete 5G-Technik war für 100.000 Nutzer dimen­sio­niert.

Einblicke in den Aufbau und welcher logis­tische Aufwand dahin­ter­steckt, gibt o2-Projekt­leiter Andreas Illgen im Video bei LinkedIn.

Viel Erfah­rung notwendig

Bei der Netz­pla­nung greift auf die Erfah­rungen der Vorjahre zurück. Die meiste Kapa­zität wird auf der "Wirts­buden­straße" benö­tigt. Antennen hängen sowohl in den Fest­zelten, aber auch an extra für die Wiesn montierten Sende­masten.

Weniger schön: Nach der "Wiesn" muss alles wieder abge­baut werden. Und im nächsten Jahr geht es wieder von vorne los, bei allen Netz­betrei­bern, die auf der "Wiesn" vor Ort vertreten sind.

Das erlebten die Kunden im "Wiesn-Netz" der Telekom.

Mehr zum Thema Großereignisse und Events