Newsletter 11/24 vom 14.03.2024


teltarif.de-Newsletter
teltarif.de-Newsletter
Bild: dpa

Liebe Leserinnen und Leser,

über den Sinn und die Höhe des Rund­funk­bei­trags wird in Politik und Gesell­schaft weiter heftig gestritten. Das darf aber nicht darüber hinweg­täu­schen, dass trotz der pauschalen Berech­nung auch weiterhin Abrech­nungs-Fallen bestehen. Laut aktu­eller Rechts­lage wird der Rund­funk­bei­trag pro Wohnung berechnet. Dennoch wird die Beitrags­nummer perso­nen­bezogen vergeben. Was passiert nun, wenn die Person, auf welche die Wohnung beim Beitragsser­vice ange­meldet ist, wegzieht? Das erläu­tern wir im Broad­cast-Teil unseres News­let­ters.
     Meist ist die Freude groß, wenn man am eigenen Ort die Tief­bau­firmen entdeckt, die endlich Glas­faser für High­speed-Internet in die Häuser verlegen. Aufgrund euro­paweiter Ausschrei­bungen und fehlender Kapa­zität im Inland kommen zahl­reiche Baufirmen aus anderen euro­päi­schen Ländern. Wenn man dann manchmal zuschauen muss, wie die Bauar­beiter mit dem Mate­rial umgehen und in welchem Zustand sie die Straße hinter­lassen, fragt man sich, ob ihnen wirk­lich alle deut­sche Vorschriften bekannt sind. Wie dabei nun ein Minis­terium hilft, erfahren Sie im Abschnitt Internet.
     Wer in eine Wohnung zieht, in der keine Sat-Schüssel instal­liert werden darf oder wer vom Kabel-TV weg will, zieht mögli­cher­weise den TV-Empfang über das Internet in Betracht. Neben den ganz freien Online-TV-Diensten gibt es noch die TV-Pakete, die Netz­betreiber wie die Telekom, Voda­fone, o2 oder 1&1 anbieten. Doch was taugen diese TV-Pakete wirk­lich? Wir haben die Tarife mitein­ander vergli­chen und präsen­tieren Ihnen das Ergebnis eben­falls im Broad­cast-Teil dieses teltarif.de-News­let­ters.
     Und nun wünschen wir Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre unseres News­let­ters sowie beim Tele­fonieren und Surfen.

Inhaltsverzeichnis

Mobilfunk

Internet

Hardware

Broadcast

Festnetz

Mobilfunk

Handys und Sirenen: Landesweiter Warntag in NRW

Am Donnerstag wird in Nordrhein-Westfalen das Warnsystem über Sirenen und Cell-Broadcast getestet
Am Donnerstag wird in Nordrhein-Westfalen das Warnsystem über Sirenen und Cell-Broadcast getestet
Foto: Picture Alliance/dpa

Von der drohenden Über­flu­tung des Ahrtals wussten viele Menschen vorab nichts. Um das in Zukunft zu verhin­dern, wurde die Warnung per Cell Broad­cast einge­führt. In Nord­rhein-West­falen gibt es am Donnerstag wieder einen landes­weiten Probe­alarm. Um 11 Uhr sollen die 6150 Sirenen im Land heulen und Millionen Handys schrillen. Das hat das Innen­minis­terium von NRW mitge­teilt. Die Warn­mel­dung aus dem Lage­zen­trum der Landes­regie­rung geht an Medien, Warn-Apps, Cell Broad­cast und digi­tale Infor­mati­ons­tafeln.


congstar: Mehr Datenvolumen für Allnet-Flatrates

congstar verbessert Allnet-Flatrates
congstar verbessert Allnet-Flatrates
Foto/Montage: teltarif.de, Logo: congstar

cong­star hat seine Allnet-Flat­rates nach­gebes­sert. Je nachdem, für welches Preis­modell sich der Kunde entscheidet, sind nun monat­lich bis zu 50 GB Daten­volumen inklu­sive. Wer neben der LTE-Nutzung auch im 5G-Netz surfen will, benö­tigt hierfür aller­dings weiterhin eine Option, die mit einer zusätz­lichen monat­lichen Grund­gebühr von 3 Euro zu Buche schlägt.
     cong­star bietet darüber hinaus Prepaid­kunden ab sofort einen neuen Tarif mit mehr Daten­volumen und schnel­lerem Internet-Zugang an. Dieser nennt sich cong­star Prepaid Allnet XXL und kostet 20 Euro in vier Wochen. Im Preis enthalten sind neben der Allnet-Flat­rate für Sprache und Text in jedem Abrech­nungs­zeit­raum 25 GB unge­dros­seltes Daten­volumen.
     cong­star hat außerdem eine Aktion für seine Prepaid­tarife gestartet. Kunden, die sich bis zum 3. Juni für die Prepaid-Allnet-Flat­rates M, L oder XL entscheiden, erhalten dauer­haft mehr Daten­volumen. In allen Preis­modellen surfen die Kunden neben LTE auch im 5G-Netz.


Norma Connect: 65 GB Extra-Datenvolumen im Telekom-Netz

Norma Connect kündigt Aktionstarif an
Norma Connect kündigt Aktionstarif an
Quelle: Norma-Onlineprospekt

Norma feiert seit Montag den fünften Geburtstag seiner Mobilfunk­marke. Aus diesem Anlass bietet Norma Connect im Akti­ons­zeit­raum vom 11. März bis 14. April dem Tarif Smart S 5G zu Sonder­kon­ditionen an. Das Preis­modell schlägt mit 8,99 Euro Grund­gebühr in vier Wochen zu Buche und bietet regulär eine Allnet-Flat­rate für Tele­fonate und den SMS-Versand sowie in jedem Abrech­nungs­zeit­raum 6 GB Daten­volumen für den mobilen Internet-Zugang über LTE und 5G.


Telekom-Netz: FCB Mobil kündigt Bestandskunden

FCB Mobil kündigt Bestandskunden
FCB Mobil kündigt Bestandskunden
Logo: FCB-Mobil, Foto/Montage: teltarif.de

Der FC Bayern München hatte gemeinsam mit der Deut­schen Telekom eine eigene Mobil­funk­marke etabliert. Schon 2019 wurde das Prepaid-Angebot für Neukunden einge­stellt. Seit dem Früh­jahr 2023 nimmt FCB Mobil, wie sich das Produkt nennt, auch keine Neukunden für Lauf­zeit­ver­träge mehr an. Für Bestands­kunden änderte sich vorerst nichts. Jetzt verab­schiedet sich die Marke auch von ihren Prepaid-Bestands­kunden. Doch es gibt ein inter­essantes Umstiegs­angebot.


Weitere Meldungen aus der Rubrik Mobilfunk:

Alle Meldungen von teltarif.de



Welcher Handy-Provider funkt in welchem Netz? Das ist nicht immer leicht herauszufinden - wir verraten es Ihnen.

Internet

DKB App: Nächstes Update bringt neue Features

DKB App bekommt neue Funktionen
DKB App bekommt neue Funktionen
Foto: Image licensed by Ingram Image, Logo: DKB, Montage: teltarif.de

Die DKB hat Ende Februar die Version 2.13 ihrer Banking-App veröffent­licht. Wer die Anwen­dung auf einem Smart­phone oder Tablet mit Android-Betriebs­system nutzt, kann nach der Instal­lation dieser Version das letzte Ausfüh­rungs­datum von Dauer­auf­trägen bear­beiten. Neue Funk­tionen gibt es dem Chan­gelog zufolge auch für das Depot. Hierfür stehen den Angaben zufolge neue Order­optionen zur Verfü­gung. Kunden können beispiels­weise die Stop-Buy-Limit-Order nutzen. Die nächsten Aktualisie­rungen kündigen sich bereits in Form von Beta-Versionen an.


Ministerium: So wird Glasfaser gescheit gebaut

Handreichung des BMDV zum Glasfaserausbau
Handreichung des BMDV zum Glasfaserausbau
Bild: picture alliance/dpa

Der Glas­faser­ausbau der Netz­betreiber findet in aller Öffent­lich­keit statt - aller­orten wird gebud­delt und gebaut. Die Glas­faser-Netz­betreiber enga­gieren hierzu Subun­ter­nehmen und Baufirmen, die manchmal aus ganz Europa kommen. In der Regel geht man davon aus, dass die Bauun­ter­nehmen mit den deut­schen Gege­ben­heiten und Vorschriften vorab vertraut gemacht wurden - doch das ist leider nicht immer so. Baum­wur­zeln abge­sägt, Glas­faser­stränge geknickt, Gehweg­platten als Stol­per­falle: Die Beschwerden über manche Baufirmen reißen nicht ab. Ein Minis­terium zeigt in einem Ratgeber, wie es besser geht.


AVM veröffentlicht FRITZ!OS 7.58 für weitere Geräte

Update für FRITZ!Repeater
Update für FRITZ!Repeater
Foto: AVM

Im Herbst 2023 hatte AVM erst­mals die FRITZ!OS-Version 7.58 veröf­fent­licht. Seiner­zeit wurde die FRITZ!Box 5530 Fiber mit dieser Firm­ware-Version versorgt. Ab sofort steht das Wartungs-Update für weitere Geräte zur Verfü­gung. Der Hersteller hat FRITZ!OS 7.58 für vier WLAN-Repeater-Modelle zum Down­load frei­gegeben. Dieses bringt eine Reihe von Fehler­berei­nigungen mit sich.


teltarif hilft: Telekom-Glasfaser monatelang nicht aktiviert

Glasfaser-Anschluss der Telekom monatelang nicht aktiviert
Glasfaser-Anschluss der Telekom monatelang nicht aktiviert
Bild: Deutsche Telekom/Maike Darnai

Wenn baulich alles fertig ist und der Glasfaser­anschluss im Keller oder der Wohnung ankommt, steigt in der Regel die Vorfreude, denn dann dauert es meist nicht mehr lange, bis Surfen mit High­speed möglich ist. Doch vor der Nutzung kommt noch die Akti­vie­rung des Anschlusses - entweder aus der Ferne oder über einen Tech­niker vor Ort. Ein Telekom-Tech­niker nach dem anderen schaffte es aller­dings bei einem teltarif.de-Leser und seinen Nach­barn mona­telang nicht, den Anschluss zu akti­vieren. Erst als teltarif.de sich einschal­tete, wurde der Fehler gefunden.


Weitere Meldungen aus der Rubrik Internet:

Alle Meldungen von teltarif.de



Ärger mit dem Internet-Provider: Wir zeigen Ihnen, wie Sie am besten reagieren.

Hardware

Nächstes iPhone-Update: Apple bereitet iOS 17.4.1 vor

iOS 17.4.1 kündigt sich an
iOS 17.4.1 kündigt sich an
Bild: teltarif.de

Vergan­gene Woche hat Apple die iOS-Version 17.4 für das iPhone veröf­fent­licht. Neben einigen Funk­tionen, die welt­weit zur Verfü­gung stehen, brachte das Update für Nutzer in den EU-Staaten vor allem die Neue­rungen mit sich, die im Rahmen des Digital Markets Act (DMA) erfor­der­lich sind. Eine teltarif.de-Leserin bemän­gelt aller­dings, dass alle Fotos auf dem Smart­phone seit Instal­lation des Updates doppelt ange­zeigt werden. Wie viele Anwender von diesem Fehler betroffen sind, ist nicht bekannt. Apple wird offenbar in Kürze die iOS-Version 17.4.1 für das iPhone veröf­fent­lichen. Das Update könnte in den nächsten Tagen veröf­fent­licht werden.


Enttäuschend: Galaxy S24 Ultra im DxOMark-Akkutest

Akkuleistung des Galaxy S24 Ultra enttäuscht im DxOMark-Test
Akkuleistung des Galaxy S24 Ultra enttäuscht im DxOMark-Test
Bild: Samsung

Das Galaxy S24 Ultra ist zweifels­ohne ein leis­tungs­starkes Smart­phone, in puncto Akku scheint es aller­dings etwas zu schwä­cheln. Ein DxOMark-Test stellte dem Flagg­schiff jeden­falls keine allzu berau­schenden Werte aus. In einigen Test­kate­gorien verlor das Galaxy S24 Ultra sogar gegen das Galaxy S23 Ultra, obwohl es wie sein Vorgänger über eine 5000-mAh-Batterie verfügt, die über den USB-Typ-C-Anschluss mit bis zu 45 Watt und drahtlos mit bis zu 15 Watt geladen werden kann. In einigen weiteren Punkten über­zeugt die Akku­leis­tung des Newco­mers eben­falls nicht.


Weitere Meldungen aus der Rubrik Hardware:

Alle Meldungen von teltarif.de



Festplatte oder SSD verkaufen bzw. entsorgen? Das sollten Sie niemals tun, ohne vorher alle Daten sicher zu löschen.

Broadcast

Statt Kabel-TV: Fernsehen mit Telekom, Vodafone, o2 oder 1&1

TV-Pakete der Internet-Provider verglichen
TV-Pakete der Internet-Provider verglichen
Fotos: Image licensed by Ingram Image/1und1/Vodafone/Amazon, Montage: teltarif.de

Die überregio­nalen Tele­fon­gesell­schaften bieten ihren Kunden heut­zutage neben dem Telefon- und Inter­net­anschluss bzw. dem Mobil­funk­ver­trag auch TV-Pakete an. Diese können als Alter­native zu anderen Empfangs­wegen - wie Kabel-TV, DVB-T2 oder Satel­liten­direkt­emp­fang - dienen. Doch was bieten die Deut­sche Telekom, Voda­fone, o2 und 1&1 ihren Kunden konkret, wenn es um das Fern­sehen geht? Das haben wir uns in einem direkten Vergleich von Telekom MagentaTV, Voda­fone GigaTV, o2 TV und 1&1 IPTV etwas genauer ange­sehen.


Rundfunkbeitrag: Vorsicht bei Aus- oder Umzug

Der Rundfunkbeitrag ist pro Wohnung zu zahlen, die Konten laufen auf Personen. Das kann verwirrend sein.
Der Rundfunkbeitrag ist pro Wohnung zu zahlen, die Konten laufen auf Personen. Das kann verwirrend sein.
Foto: Picture Alliance/ dpa

Laut aktu­eller Rechts­lage fällt der Rund­funk­bei­trag pro Wohnung an. Dennoch wird die Beitrags­nummer weiterhin perso­nen­bezogen vergeben. Solange sich in der Wohnung nichts ändert, ist alles in Ordnung. Wenn aller­dings eine Person aus einer gemein­samen Wohnung auszieht, kann es beim Rund­funk­bei­trag zu Verwick­lungen kommen, wenn man nicht aufpasst.


Weitere Meldungen aus der Rubrik Broadcast:

Alle Meldungen von teltarif.de



Jederzeit Musik hören: Online-Musikdienste bieten Millionen Songs und Alben im Abo - wir vergleichen die wichtigsten Musik-Streaming-Anbieter.

Festnetz

Call-by-Call-Tarife im Überblick

Call by Call: diese Woche günstig
  Hauptzeit
Mo-So 7-19
Nebenzeit
Mo-So 19-7
Ort 01038 01038
Fern 01094 01094
Mobil 01078 01078
Ausland siehe Tarifvergleich
Stand: 14.03.2024

Wie jede Woche finden Sie an dieser Stelle unsere aktu­ellen Call-by-Call-Empfeh­lungen für Gespräche von einem Telekom-Fest­netz­anschluss aus. Um Handy­nummern vom Telekom-Fest­netz­anschluss aus günstig anzu­rufen, wählen Sie die 01078 vorweg. Aktuell kostet ein Anruf 1,69 Cent pro Minute.
     Für Fern­gespräche zur Haupt- und Neben­zeit empfehlen wir die seit langem preis­stabile 01094. Hier sind Tele­fonate für nur 0,9 Cent pro Minute möglich.
     Für Orts­gespräche empfehlen wir weiterhin die 01038. Diese Vorwahl kostet von Montag bis Freitag einen Preis von 1,49 Cent pro Minute, der am Wochen­ende und an Feier­tagen auf 1,38 Cent pro Minute sinkt.
     Bei Gesprä­chen zu auslän­dischen Nummern sollten Sie vor jedem Tele­fonat einen Blick in unseren Tarif­vergleich werfen und exakt auf das jewei­lige Gesprächs­ziel achten - insbe­sondere, was die Auftei­lung zwischen Fest­netz- und Mobil­funk­anschluss im Ausland angeht.


Weitere Meldungen aus der Rubrik Festnetz:

Alle Meldungen von teltarif.de



Wie finde ich den günstigsten Tarif, wie verhalte ich mich bei einem Netzausfall und wie klappt der Anschluss-Umzug? Wir beantworten wichtige Fragen zum Festnetz.

Zu diesem Newsletter

Dieser Newsletter wurde von teltarif.de erstellt. Gerne können Sie ihn an Ihre Freunde weiterschicken oder - unter Quellenangabe - einmalig ganz oder auszugsweise in anderen Medien publizieren. Bei Fragen, Anmerkungen oder Kritik freuen wir uns über Ihre Mail an newsletter@teltarif.de. In der Newsletter-Verwaltung können Sie den Status Ihres Abonnements einsehen, Ihre Mail-Adresse ändern oder den Newsletter abbestellen bzw. die Zustellung für eine Zeit lang pausieren lassen.

Geben Sie hierzu Ihre E-Mail-Adresse in das Formular zur Abfrage des Abostatus ein. Sie erhalten als Antwort Ihre Statusseite, auf der Sie unter den Link 'Benutzerdaten ändern' alles weitere einstellen können, wie Ihre E-Mail-Adresse oder den Abo-Typ.

Ihre Themenwünsche:
Vermissen Sie ein bestimmtes Thema bei teltarif.de? Wenn ja, freuen wir uns auf Ihre Vorschläge. Senden Sie uns eine E-Mail an redaktion@teltarif.de!


Impressum/Herausgeber:
teltarif.de Onlineverlag GmbH, Schmiljanstr. 24, 12161 Berlin
Telefon: 030/453 081-400 (keine Tarifauskünfte!)
Eingetragen beim AG Berlin-Charlottenburg, HRB 116648
Umsatzsteuer-ID: DE262802064
Geschäftsführer: Kai Petzke
V.i.S.d.P.: Kai Petzke, Schmiljanstr. 24, 12161 Berlin

Bei Interesse an einer Werbeeinblendung im Newsletter richten Sie bitte Ihre Anfrage per E-Mail an marketing@teltarif.de. Oder rufen Sie uns an unter 0551/517 57 10. Haben Sie Ideen oder Hinweise zu unseren Themen und möchten mit der Redaktion von teltarif.de Kontakt aufnehmen, freuen wir uns über eine E-Mail an newsletter@teltarif.de.