endlich!

Die Auslieferung des Nokia N8 hat offiziell begonnen

Vorbesteller sollen zuerst bedient werden
Von Marie-Anne Winter

Je komplexer die Geräte werden, desto schwieriger scheint es zu sein, verlässliche Termine für den Marktstart zu nennen. So verzögerte sich die Auslieferung von Nokias neuestem Entertainment-Smartphone Nokia N8 bereits mehrfach, zwischenzeitlich hieß es, dass es im September kommen würde, dann war aber unsicher ob dieser Termin gehalten werden kann. Heute, also gerade noch in der zuletzt verkündeten Frist, meldet Nokia, dass die Auslieferung des N8 begonnen habe. Kunden, die das Nokia N8 im Nokia Online Shop vorbestellt haben, werden zu den ersten gehören, die ihr neues Nokia N8 bekommen. In den kommenden Wochen soll das Nokia N8 weltweit im Handel verfügbar sein, wobei sich die Verfügbarkeit jeweils von Markt zu Markt unterscheide.

Nokia N8

Im Rahmen einer Nokia-Präsentation erfuhr teltarif.de, dass das N8 prinzipiell bei allen deutschen Mobilfunk-Netzbetreibern verfügbar sein wird, allerdings werde o2 mit dem N8 mit Priorität beliefert.

Zu den Highlights des ersten Symbian^3-Smartphones gehören neben dem neuen Betriebssystem vor allem die 12-Megapixel-Kamera von Carl Zeiss mit Xenon-Blitz. Ein hochauflösender Touchscreen, ein 680-MHz-Prozessor, Schnittstellen für WLAN, Bluetooth und UMTS sowie eine umfangreiche Multimedia-Smartphone Nokia N8 Multimedia-Smartphone Nokia N8
Bild: Nokia
Multimedia-Ausstattung unterstreichen Nokias Anspruch mit dem N8 einen neuen Standard im Bereich der Multimedia-Smartphones zu setzen. Nokia betont, dass das Gerät trotz seiner Komplexität sehr einfach zu bedienen sei. Das Gerät unterstützt echtes Multitasking, das es Nutzern erlaubt, mehrere Apps gleichzeitig laufen zu lassen und zwischen diesen zu wechseln. Außerdem verfügt das N8 über einen internen Speicher von 16 GB, welcher sich mit Hilfe von microSD-Speicherkarten mit bis zu 32 GB Kapazität erweitern lässt.

So viele Vorbestellungen wie noch nie

"Mit der neuen Symbian-Software auf dem N8 ermöglichen wir ein deutlich schnelleres und intuitiveres, aber dennoch vertrautes Nutzererlebnis auf der meistverbreiteten Smartphoneplattform der Welt. Niemals zuvor in der Geschichte von Nokia haben wir solch eine hohe Anzahl an Vorbestellungen von Konsumenten erhalten wie für das Nokia N8, und wir freuen uns sehr, das N8 als erstes Gerät unserer neuen Reihe an Symbian-Smartphones auszuliefern", sagt Jo Harlow, Senior Vice President in der Smartphone-Sparte von Nokia.

Wie auch andere Nokia-Smartphones bietet das Nokia N8 eine kostenlose Navigation mit Ovi Karten für Fußgänger und Autofahrer in über 70 Ländern weltweit. Die neueste Beta Version von Ovi Maps steht derzeit in den Nokia Beta Labs zum Download bereit. Diese Version beinhaltet unter anderem die Ansicht der Liniennetze von öffentlichen Verkehrsmitteln wie U- und S-Bahnen in weltweit 85 Städten, Verkehrsnachrichten in nahezu Echtzeit, Sicherheitswarnungen, Hinweise zur jeweils erlaubten Höchstgeschwindigkeit sowie die Anzeige von Parkhäusern und Tankstellen. Einen Kurztest des N8 finden Sie in einer weiteren Meldung.

Weitere aktuelle Artikel zu Nokia-Produkten

Weitere aktuelle Meldungen zu Nokia