Wiesn 2019: Neues Rekordjahr für o2 bei Mobilfunknutzung
Die Gäste auf der heurigen Wiesn haben nicht nur gefeiert, sondern auch fleißig ihre Smartphones genutzt.
Bild: picture alliance/Felix Hörhager/dpa
Das Oktoberfest ist für die Netzbetreiber stets ein Stresstest. Jahr für Jahr steigt die Nutzung der Mobilfunknetze auf der Wiesn an. Die jetzt von Telefónica Deutschland ausgewerteten Netzdaten zeigen, dass 2019 für das eigens errichtete o2 Wiesn-Netz ein neues Rekordjahr war. Mit 87.000 Gigabyte nutzten die Kunden des Telekommunikationsanbieters 27.000 Gigabyte und damit rund 50 Prozent mehr Datenvolumen als im Vorjahr.
Die Gäste auf der heurigen Wiesn haben nicht nur gefeiert, sondern auch fleißig ihre Smartphones genutzt.
Bild: picture alliance/Felix Hörhager/dpa
28. September: Neuer Rekordtag
An den Wochenenden herrschte im o2-Netz Hochbetrieb. So knackte der Samstag des „Italiener-Wochenendes“ (28. September) sämtliche Tagesrekorde: Es wurden mehr als 8900 GB Datenvolumen genutzt (Vorjahr: 6000 GB). Das entspricht umgerechnet mehr als 2,2 Millionen Kurzvideos á 4 MB, die Kunden innerhalb eines Tages von der Theresienwiese verschickten. In der Rekordstunde zwischen 17 und 18 Uhr wurden mehr als 800 GB übertragen.
Zum Vergleich: An den 14 Festtagen im Jahr 2010 waren es insgesamt 370 GB. Das bedeutet, dass Kunden in diesem Jahr innerhalb von nicht einmal 30 Minuten mehr Datenvolumen als auf dem gesamten Oktoberfest 2010 nutzten. Rund 94 Prozent des mobilen Datenverkehrs wurden in diesem Jahr über den LTE-Standard abgewickelt (2018: über 80 Prozent). Das schließt auch den Datentransfer von Zweit- und Partnermarken mit ein.
Ausländische Besucher sind gute Kunden
Rund ein Viertel des gesamten Datenverkehrs geht auf ausländische Kunden zurück. Mit rund 5700 Gigabyte Datenvolumen sind die Wiesn-Gäste aus den USA die diesjährigen Roaming-Champions, dicht gefolgt von Kunden aus dem Vereinigten Königreich (5600 GB). Der dritte Platz geht an die italienischen Kunden (2600 GB). Auf den weiteren Plätzen der Gesamtauswertung folgen Kunden aus Österreich (1300 GB), Frankreich (1100 GB), Spanien (700 GB), Niederlande (600 GB) sowie Polen und Irland (jeweils 500 GB).
Telefonieren im Trend
Auch die Anzahl an Telefonaten hat zugenommen. In diesem Jahr führten Kunden von o2 sowie aller weiteren Marken und Partnermarken von Telefónica Deutschland 3,7 Millionen Telefonate (Vorjahr: 3,5 Millionen). Mehr als 55 Prozent aller Telefonate wurden auf der Wiesn über VoLTE übertragen. Der VoLTE-Anteil hat sich damit im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt.
98 Mobilfunkstationen extra aufgestellt
Um die täglich 400.000 Besucher (insgesamt rund 6,3 Millionen) mit Mobilfunk zu versorgen, hatte das o2 Netz auf der Wiesn eine Größe, mit der laut Telefónica eine mittlere deutsche Großstadt versorgt werden kann. Dafür stellten die Netztechniker auf dem 42 Hektar großen Gelände sowie speziell in den sieben großen Festzelten insgesamt 98 Mobilfunkstationen auf.
Auch die beiden anderen Mobilfunker Deutsche Telekom und Vodafone hatten ihre Netze auf dem Festplatz für den Ansturm besonders vorbereitet. Die Deutsche Telekom machte sich zudem im Vorfeld Gedanken, wie man die Wiesn weiter digitalisieren könnte. teltarif.de berichtete