Musik-Smartphone

Sony Ericsson Live: Android-Smartphone mit Walkman-Funktion

Smartphone mit Android 2.3 erscheint im vierten Quartal und kostet 229 Euro
Von Rita Deutschbein

Sony Ericsson Live: Android-Smartphones mit Walkman-Funktion Sony Ericsson Live mit Walkman
Bild: Sony Ericsson
Nachdem es um die Walkman-Handys von Sony Ericsson etwas ruhiger geworden ist, kündigt der Hersteller nun den Launch seines ersten Android-Smartphones mit Walkman-Funktion an. Das Sony Ericsson Live mit Walkman soll sowohl ein aktuelles Smartphone mit dem Betriebssystem Android 2.3 als auch eine mobile Musikanlage in einem Gerät vereinen und ist wahlweise in der Farbe Schwarz oder Weiß zu haben. Der Verkaufsstart wurde für das vierte Quartal dieses Jahres angekündigt. Die UVP liegt bei 229 Euro.

Walkman-Smartphone mit angeschlossenen Sony Musik- und Videodienst Qriocity

Sony Ericsson Live mit Walkman

Sony Ericsson Live: Android-Smartphones mit Walkman-Funktion Sony Ericsson Live mit Walkman
Bild: Sony Ericsson
Das Sony Ericsson Live mit Walkman verfügt über einen 3,2 Zoll großen Touchscreen, der 480 mal 320 Pixel auflöst und aus kratzfestem Mineralglas gefertigt wurde. Eine spezielle Walkman-Taste führt direkt auf die Oberfläche der Musiksammlung, von wo aus Songs im MP3- oder AAC-Format verwaltet und auf Wunsch mit Freunden via Facebook geteilt werden können. Alben werden in der Cover-Ansicht dargestellt und lassen sich in verschiedene Playlisten ordnen. Über den exklusiv angeschlossenen Sony Musik- und Videodienst Qriocity kann der Nutzer zudem auf eine große Auswahl an lizenzierten Songs und Filmen zugreifen.

Für eine flüssige Wiedergabe der Filme und Musikstücke sorgt der im Inneren werkelnde 1-GHz-Prozessor mit 512 MB RAM. Daten können auf dem etwas knapp bemessenen 320 MB großen internen Speicher abgelegt werden, der sich mit Hilfe einer microSD-Speicherkarte allerdings auf bis zu 32 GB erweitern lässt. Daten lassen sich wahlweise online über WLAN oder UMTS oder via Bluetooth übertragen.

Sony Ericsson Live: Android-Smartphones mit Walkman-Funktion Android-Smartphone in Weiß oder Schwarz
Bild: Sony Ericsson
Zur weiteren Ausstattung des Android-Smartphones gehören unter anderem eine 5-Megapixel-Kamera mit bis zu 8-fachem Digitalzoom, die Video-Aufzeichnungen in HD (720p) unterstützt sowie eine VGA-Frontkamera. Auch ein UKW-Radio, die Anbindung zu diversen Netzwerken wie Facebook, Skype (für Videotelefonie) und Twitter sowie verschiedenen Navigationsdienste bringt das Walkman-Handy mit. Dank der Anbindung an den Android Market stehen den Nutzern über 250 000 Apps zur Verfügung wobei Google-eigene Dienste wie Google Mail, Kalender, Gallery 3D und Maps mit Street View bereits vorinstalliert sind.

Lieferumfang und Akku-Leistung

Zum Lieferumfang des 106 mal 57 mal 14,2 Millimeter großen Gerätes gehören neben einem Ladegerät und dem microUSB-Kabel auch ein Stereo-Headset und eine 2 GB große microSD-Speicherkarte. Die von Sony entwickelte Audiofiltertechnologie xLOUD Experience soll für einen ausgeglichenen Klang auch bei der Musikwiedergabe über Lautsprecher sorgen.

Der Akku des 115 Gramm schweren Gerätes fasst 1200 mAh und soll Strom für 14 Stunden und 15 Minuten Gesprächszeit oder 400 Stunden im Standy-by liefern. Die maximale Musikwiedergabezeit liegt laut Hersteller bei etwa 17 Stunden.

Weitere Meldungen zum Hersteller Sony Ericsson