Klon

Sony Ericsson Xperia neo V: Mittelklasse-Handy mit Gingerbread

Android 2.3.4 für alle Xperia-Handys aus 2011
Von Steffen Herget

Sony Ericsson Xperia neo V kommt mit Gingerbread Sony Ericsson Xperia neo V kommt mit Gingerbread
Bild: Sony Ericsson
Sony Ericsson erweitert seine Xperia-Baureihe um ein weiteres neues Smartphone. Das neue Sony Ericsson Xperia neo V ist der Nachfolger des ebenfalls noch nicht wirklich betagten Xperia neo und kommt mit der aktuellen Android-Version 2.3.4 Gingerbread auf den Markt. Mit einem Preis von 299 Euro ordnet sich das Smartphone in der Mittelklasse ein, ist dabei aber wie schon der Vorgänger recht gut ausgestattet - in weiten Teilen gleicht sich die technische Ausstattung nämlich bis aufs Haar.

Sony Ericsson Xperia neo V

Sony Ericsson Xperia neo V kommt mit Gingerbread Sony Ericsson Xperia neo V kommt mit Gingerbread
Bild: Sony Ericsson
Das Sony Ericsson Neo V wird von einem 1 GHz schnellen Qualcomm-Prozessor angetrieben und hat einen internen Speicherplatz von 320 MB, die dem Nutzer zur Verfügung stehen. Beides entspricht, genau wie das Gewicht von 126 Gramm und die Maße von 116 mal 57 mal 13 Millimeter, exakt dem Xperia neo. Die Kamera ist beim Nachfolger sogar schlechter geworden, statt vorher 8,1 Megapixel werden nun nur noch 5 Megapixel Auflösung geboten, 720p-Videos sind weiterhin möglich. Das im Test des Xperia neo sehr gut bewertete 3,7-Zoll-Display mit einer Auflösung von 854 mal 480 Pixel hat Sony Ericsson dem Xperia neo V belassen. Der Akku behält seine Kapazität von 1 500 mAh und soll weiterhin bis zu sieben Stunden Gespräche oder 430 Stunden Standby durchhalten. Im Endeffekt entspricht das Sony Ericsson neo V de facto dem Vorgänger, hat allerdings eine schlechtere Kamera, dafür aber ein neueres Betriebssystem. Das Smartphone kommt im vierten Quartal in den Farbvarianten Schwarz, Weiß und Silber auf den Markt.

Update für alle Xperia-Modelle aus diesem Jahr

Das neue Sony Ericsson Xperia neo V wird allerdings nicht das einzige Handy des Herstellers bleiben, das mit der aktuellesten Android-Version ausgestattet ist. Sony Ericsson will noch im Laufe dieses Jahres alle in 2011 vorgestellten Xperia-Modelle auf Android 2.3.4 Gingerbread updaten. Die Nutzer müssen sich allerdings noch ein wenig gedulden, bis die neue Software ausgeliefert wird. Erst im vierten Quartal will Sony Ericsson hier aus den Startlöchern kommen. Das Update wird links oben im Handy-Display angekündigt und kann über WLAN oder Mobilfunk heruntergeladen und dann installiert werden, der Einsatz eines Computers ist nicht nötig.

Weitere Meldungen zu Sony Ericsson