Betrugsmasche

Spoofing: Warnung vor Amazon-Fake-Anrufen

Einmal Zahlungs­daten mitteilen, bitte! Derzeit geben sich Krimi­nelle als Mitar­beiter des Online-Händ­lers Amazon aus. Wer auf die Masche herein­fällt, sollte umge­hend handeln.
Von dpa /

Warnung vor Spoofing am Telefon Warnung vor Spoofing am Telefon
picture alliance / dpa
Eine freund­liche Stimme bittet am Telefon, Zahlungen frei­zugeben oder darum, Fern­war­tungs­soft­ware zu instal­lieren?

Bei solchen Anrufen sollte man am besten sofort auflegen. Das rät das Verbrau­cher­schutz­portal Watch­list Internet - denn: Mit hoher Wahr­schein­lich­keit handelt es sich um Fake-Anrufe, die derzeit im vermeint­lichen Auftrag von Amazon getä­tigt werden. Amazon rufe nur an, wenn Kunden dies anfor­derten.

Problem mit einer Bestel­lung vorge­täuscht

Warnung vor Spoofing am Telefon Warnung vor Spoofing am Telefon
picture alliance / dpa
Dabei geben sich Krimi­nelle als Mitar­beiter oder Mitar­bei­terin des Online-Versand­händ­lers aus und täuschen ein Problem mit einer Bestel­lung vor. "Die Gründe für den Anruf klingen - vor allem, wenn Sie tatsäch­lich ein Amazon-Paket erwarten - meist plau­sibel", sagt Thorsten Behrens von dem in Wien ansäs­sigen Portal. Deshalb bestehe die Gefahr, auf diese "Spoo­fing" genannte Betrugs­masche gutgläubig herein­zufallen.

Hat man persön­liche Daten durch- oder Zahlungen frei­gegeben, rät Watch­list Internet dazu, sich umge­hend an die eigene Bank zu wenden und den Fall zu schil­dern. Instal­lierte Programme, die Krimi­nelle als Spio­nage-Soft­ware miss­brau­chen könnten, sollten sofort deinstal­liert, Computer im Zweifel neu aufge­setzt werden. "Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei", rät Behrens. Amazon selbst hat für die Masche die E-Mail-Adresse stop-spoo­fing@amazon.com einge­richtet, an die man Fälle eben­falls melden kann.

Abofallen, Miss­brauch von Sonder­rufnum­mern, Phis­hing und mehr: Auch via Telefon und Internet treiben unse­riöse Geschäf­tema­cher und Betrüger ihr Unwesen. Wir infor­mieren über ihre Tricks und zeigen, wie Sie sich wirksam schützen können.

Mehr zum Thema Telefon-Spam