Spotify Platinum: Kommt das 20 Euro teure Premium-Abo?
Spotify erwägt derzeit die Einführung eines knapp 20 Euro teuren Platin-Abonnements. Ehemalige Nutzer des Musik-Streaming-Dienstes bekommen aktuell eine Umfrage zugeschickt, durch welche erörtert werden soll, zu welchen Bedingungen man den Service erneut buchen würde. Teil des Fragebogens ist auch ein bisher unbekanntes Abo-Modell namens „Platinum“. Für dieses stellt sich das Unternehmen 19,99 US-Dollar pro Monat vor. Hierzulande dürfte nur das Währungszeichen ausgetauscht werden. Ein teurer Spaß, der mit Hi-Fi- und Studio-Sound, Kopfhörer-Verbesserungen sowie aufgewerteten Wiedergabelisten und Bibliotheken locken soll.
Spotify tüftelt an Platin-Mitgliedschaft
Spotify könnte bald ein Platin-Abo haben
Spotify
Derzeit hat Spotify vier Abonnement-Modelle als Premium-Zugang im Portfolio, namentlich Individual, Duo, Family und Student. Sie unterscheiden sich unter anderem durch die Anzahl der Konten. Eine verbesserte Audioqualität hat keines der Pakete. Das könnte sich in naher Zukunft ändern. Wer den Dienst über seine Heimkinoanlage nutzt und mit dem Gebotenen nicht zufrieden ist, dürfte mit solch einer Option liebäugeln. Vorausgesetzt, derjenige wäre bereit, einen Aufpreis von rund 100 Prozent gegenüber des Standard-Premium-Services zu zahlen.
Anstatt 9,99 Euro / US-Dollar würden uns bei Spotify Platinum 19,99 Euro / US-Dollar erwarten. Dies berichtet The Verge mit einem Verweis auf einen reddit-Beitrag des Users nearlymind. Bei diesem Anwender handelt es sich um einen ehemaligen Abonnenten. Spotify erkundigte sich mit einer Umfrage bei dem Threadersteller, ob er unter bestimmten Voraussetzungen, darunter das Platin-Abo, wieder abonnieren würde. Interessanterweise nennt das Unternehmen einen Zeitraum von 30 Tagen, bis der Dienst zur Verfügung stünde.
Was bietet Spotify Platinum?
Das Platinum-Abo im Detail
nearlymind / reddit
Dass ein solches Luxus-Paket kommt, mutet durchaus wahrscheinlich an, sofern der betreffende Beitrag authentisch ist. Aber was wären denn nun die Vorteile? Zum einen gäbe es die genannte bessere Klangqualität. Spotify nennt Begriffe wie „Hi-Fi“ und „Studio Sound“, geht aber auf keine technischen Details ein. Zum anderen gäbe es Feinabstimmung für den Kopfhörerklang, Audio Insights, Pro-Versionen von Bibliothek und Wiedergabeliste sowie eingeschränkte Werbeunterbrechung von Podcasts.
TikTok könnte mit Resso bald Spotify-Konkurrent werden.