"Music + Talk": Spotify launcht neues Radio-Format
Ab sofort bietet Spotify neben klassischem Musikstreaming weiteren Radio-ähnlichen Content. Mit "Music + Talk" startet nun auch in Deutschland ein neues Format, in dem sich über Anchor komplette Musiktitel und gesprochene Beiträge miteinander in einer Show kombinieren lassen.
Nach einer Testphase im Jahr 2020 sei die Funktion ab sofort in 15 weiteren Märkten verfügbar, darunter Deutschland, Argentinien, Brasilien, Chile, Frankreich, Indien, Indonesien, Italien, Japan, Kolumbien, Mexiko, die Niederlande, die Philippinen, Schweden und Spanien, teilt das Unternehmen mit.
Neue kreative Möglichkeiten
Spotify geht mit "Music + Talk" in Richtung Radio
Bild: Spotify
Für Podcaster und Künstler bietet Music + Talk nach Angaben des Streamingdienstes neue kreative Möglichkeiten. Sie können aus den über 70 Millionen Songs auf Spotify wählen und in selbst eingesprochenen Wortbeiträgen über ihre Lieblingsmusik reden. Für alle in der Show abgespielten Songs erhalten die Rechteinhaber eine Vergütung.
Wo Spotify über das klassische Radio hinaus geht, sind die Möglichkeiten zur Interaktion: Die Hörer können mit Music + Talk einzelne Titel genauso entdecken, speichern oder mit Freunden teilen wie in einer regulären Playlist. Zudem können weitere Informationen zu der Musik abgerufen werden.
Bereits in den vergangenen Monaten hat Spotify Wort und Musik bei diversen Angeboten verknüpft, etwa bei Daily Drive oder Daily Wellness.