Blitzschnell

Voll geladen in 2 Minuten: Storedot zeigt neuen Handy-Akku

Storedot, ein israelisches Unternehmen, hat eine neue Akkutechnik bestehend aus Batterie und speziellem Ladegerät gezeigt, die es ermöglicht, Smartphone-Akkus innerhalb kürzester Zeit zu laden. Wie lange ein Ladezyklus dauert und wie das Blitz-Laden umgesetzt wird, haben wir zusammengefasst.
Von Rita Deutschbein

Voll geladen in 2 Minuten: Storedot zeigt neuen Smartphone-Akku Storedot zeigt neuen Smartphone-Akku im Video
Screenshot: teltarif.de via YouTube
Mit dem zunehmend intensiveren Gebrauch von Smartphones und Tablets sind Akkus ordentlich gefordert. Sie müssen nicht nur einen langen Atem beweisen, die Aufladung soll auch möglichst zügig gehen. Genau hier greift Storedot an, ein israelisches Unternehmen, das auf der CES eine neue Akkutechnik bestehend aus Batterie und speziellem Ladegerät gezeigt hat, die es ermöglicht, die Batterie von Smartphones innerhalb kürzester Zeit zu laden.

Voll geladen in 2 Minuten: Storedot zeigt neuen Smartphone-Akku Storedot zeigt neuen Smartphone-Akku im Video
Screenshot: teltarif.de via YouTube
Erstmals präsentiert hat Storedot sein Akku-Bundle vor einigen Monaten in einem Video. Im Film wurde gezeigt, wie ein mit dem neuen Akku ausgestattetes Samsung Galaxy S3 innerhalb von nur 30 Sekunden voll geladen werden konnte. Die Batterie im Gerät ist dabei deutlich dicker als der Standardakku und ragt somit sichtbar aus dem Smartphone. An diesem Punkt hat Storedot seither gearbeitet und konnte auf der CES ein angepasstes Akkumodell zeigen, wie die BBC berichtet.

Hohe Stromzufuhr führt zu kurzen Ladezeiten

Die überarbeitete Smartphone-Batterie steht den Berichten des Nachrichtenportals zufolge nur noch wenige Zentimeter über die Akkueinfassung heraus. Im Akku wurden offensichtlich neue Materialien verarbeitet, die sich von der Bauweise herkömmlicher Lithium-Polymer-Akkus unterscheiden. Dies führe dazu, dass die Batterie von Storedot mit deutlich höheren Stromstärken geladen werden kann. Laut Doron Myersdorf, Entwickler von Storedot, lädt der Akku mit 40 Ampere, einer Stromstärke, mit der normale Smartphone-Batterien überfordert sind.

Das dicke Akkumodell, das allerdings für typische Smartphones etwa 5 Millimeter zu dick ist, hat laut Myersdorf eine Kapazität von 2 000 mAh. Ein entsprechend dünneres Pendant, das problemlos in den Telefonen verwendet werden kann, bietet hingegen nur 900 mAh Kapazität. Die Folge dieser geringen Kapazität ist, dass Nutzer das Smartphone über den Tag wohl häufiger an die Steckdose hängen müssen, was angesichts der schnellen Ladezeiten aber kein Problem darstellen soll. Während das dünnere Modell bereits in zwei Minuten voll geladen werden kann, dauert es bei der 2 000-mAh-Version eine Minute länger, also insgesamt drei Minuten, so der Entwickler. Welche Kapazität die Batterie im Video hatte, die sich innerhalb von 30 Sekunden laden ließ, ist nicht bekannt.

Mit seinen Vorabmodellen des neuen Akkus konnte Storedot bereits einige Investoren an Land ziehen. Zu diesen soll neben Samsung auch der russische Oligarch Abramowitsch gehören. Marktreife Produkte wird es frühestens 2016, spätestens jedoch 2017 geben, so Storedot abschließend.

Mehr zum Thema Akku