Peacock: Streaming-Dienst kommt zu Sky Deutschland
In den USA ist Peacock bereits gestartet, nun kommt der Streaming-Dienst von Comcast auch offiziell nach Deutschland. Noch in diesem Jahr erhalten sowohl Sky-Kunden mit Laufzeitvertrag als auch Nutzer von Sky Ticket kostenlosen Zugang. Allerdings gibt es einen Haken: Peacock wird in Deutschland voraussichtlich nur in der werbefinanzierten Variante angeboten, in den USA gibt es darüber hinaus eine kostenpflichtige Premium-Variante, welche vollständig auf Werbung verzichtet.
Erwarteter Start
Peacock startet in Deutschland bei Sky
Logo: Comcast
Dass Peacock nun ausgerechnet in Kooperation mit Sky in Deutschland startet, ist nicht wirklich überraschend. So gehören schließlich sowohl Peacock als auch Sky gemeinsam zu Comcast. Bereits im Rahmen des US-Starts wurde von Branchenbeobachtern spekuliert, dass der Medienkonzern seinen Streamer womöglich im Bundle mit Sky auf den deutschen Markt bringt, gleichwohl wäre ein werbefinanziertes Modell sicherlich auch ohne Koppelung an den Pay-TV-Branchenprimus möglich gewesen.
Fraglich ist allerdings auch, ob es gleich zum Start einen mit den USA identischen Katalog gibt. Hier dürften letztendlich wohl wieder lizenzrechtliche Rahmenbedingungen ausschlaggebend sein. Man kann aber zumindest davon ausgehen, dass insbesondere viel Content von NBCUniversal, insbesondere von Universal Pictures, mit an Bord ist. Und dann wäre da noch das Thema Wrestling: Hier hatte Peacock einen exklusiven Kooperationsvertrag mit der Liga WWE geschlossen.
Neue Inhalte kommen Sky gelegen
Sky verlor in den vergangenen Monaten viele Inhalte bekannter US-Studios, via Peacock kommen nun rund 7000 Stunden neue Inhalte hinzu. Positiv anzumerken ist weiterhin, dass die Inhalte nicht nur Vertragskunden mit Sky-Q-Receiver, sondern auch Ticket-Abonnenten zur Verfügung stehen. In den USA ist Peacock unabhängig von Pay-TV-Abonnements im Comcast-Kabelnetz verfügbar, möglicherweise wird also in Deutschland bereits an weiteren Kooperationen mit Kabelnetzbetreibern gefeilt.
Sky Group-CEO Dana Strong unterstrich in diesem Zusammenhang den Mehrwert für alle Abonnenten: "Peacock ist eine großartige Ergänzung für Sky-Kunden mit über 7000 Stunden an Inhalten ohne zusätzliche Kosten. Dieser außergewöhnliche Zusatznutzen ist ein weiteres Beispiel für die großartigen Möglichkeiten, die wir unseren Kunden durch die Synergien zwischen Sky, NBCUniversal und Comcast Cable bieten." Zu diesen Inhalten gehören Serien wie "The Office", "Suits", "Equalizer", "Young Rock", "Saved by the Bell" und "Rotherford Falls".
Keine aktuellen Blockbuster
Blättert man allerdings durch den Katalog von Peacock, finden sich auch viele Retro-Inhalte, welche bereits jetzt für Sky-Abonnenten inklusive sind. Ein Beispiel wäre die Anwaltsserie "Suits". Sie läuft im linearen Programm des Pay-TV-Senders "Universal TV" (übrigens ebenfalls aus dem Hause Comcast). Zudem baut Sky gerade eine eigene Plattform mit Originals auf. Es ist also durchaus fraglich, ob man mit Peacock wirklich begeistern kann, interessanter wäre das Angebot sicherlich für Zuschauer außerhalb der Sky-Welt.
In jedem Falle verschärft sich der Streaming-Wettbewerb nun weiter, was jedoch die Auswahl für potenzielle Zuschauer nicht unbedingt einfacher macht. Dass übrigens nun alle Inhalte von NBCUniversal exklusiv bei Sky und Peacock landen, sollten potenzielle Abonnenten nicht erwarten. Erst kürzlich hatte Amazon ein umfangreiches Lizenzpaket mit Blockbustern von Universal Pictures erworben.
Über den US-Start von Peacock berichteten wir bereits in einer früheren Meldung.