Telekom Kundencenter im Umbau
Blick in das "alte" Kundencenter der Telekom. Hier findet man die alten Kundenummern getrennt nach Mobilfunk und Festnetz.
Screenshot: Henning Gajek / teltarif.de
Es gibt Telekom-Kunden, die regeln alle Fragen zu ihrem Vertrag oder Anschluss per Telefon. Andere gehen dazu in einen "T-Punkt", also einen Telekom-Shop, der entweder von der Telekom selbst oder einem "Telekom-Partner" als Exklusiv- oder Multibrand-Shop betrieben wird. Immer mehr Kunden verwalten ihren Anschluss selbst, im Internet am PC oder auf dem Smartphone über die MyMagenta-App.
Der Telekom ist das sehr recht, weil Self-Service die Kosten der Kundenverwaltung natürlich im Rahmen hält oder idealerweise sogar reduzieren könnte, zumindest in der Theorie.
Erfahrene Kunden wissen, dass der Schlüssel zur Hotline die eigene Telekom-Kundennummer ist (sofern man nicht ein Sprachpasswort definiert hat), daneben gibt es noch die Buchungskontonummer und auch ein Kundenkennwort. Diese Zahlen und Worte sollte man gut aufbewahren und wirklich nur dann herausgeben, wenn ziemlich sicher ist, dass man die Telekom oder einen Vertragspartner am anderen Ende hat. Denn: Über diese Zahlen können wesentliche Veränderungen am Vertrag vorgenommen werden oder neue Optionen, Funktionen, SIM-Karten, Mobilfunkverträge und so weiter aktiviert oder deaktiviert werden. Mit unter Umständen unabsehbaren Folgen.
Der Einstieg zum Telekom-Kundencenter geht über die Leitseite telekom.de/kundencenter. Es gibt aber auch die Seite https://kundencenter.telekom.de/, die ebenfalls zielführend sein kann.
Blick in das "alte" Kundencenter der Telekom. Hier findet man die alten Kundenummern getrennt nach Mobilfunk und Festnetz.
Screenshot: Henning Gajek / teltarif.de
Großbaustelle Kundenschnittstelle
Seit Jahren ist die Telekom dabei, die lange getrennten Bereiche Mobilfunk und Festnetz zusammenzulegen. Das ist eine gigantische Aufgabe, die immer noch läuft. Man merkt das beispielsweise daran, dass Festnetzkunden, die zugleich auch Mobilfunkkunden bei der Telekom sind (und umgekehrt), immer noch jeden Monat zwei getrennte Rechnungen bekommen.
Blick in das Neue Kundencenter. Hier findet sich eine neue (gemeinsame) Kundennummer.
Screenshot: Henning Gajek / teltarif.de
Auf einmal zwei Kundennummern für den gleichen Kunden?
Aktuell ist dem Autor aufgefallen, dass er auf einmal zwei Kundenummern hat. Beim Probe-Abo für Magenta-Gaming tauchte eine neue Kundenummer auf, unter der nicht nur die Zusatzoptionen wie Disney+ oder Magenta-Gaming zu finden sind, sondern auch die vorhandenen Festnetz- und Mobilfunk-Verträge, ferner MagentaTV. Die Telekom-Hotline verwendet aber noch die alte Kundenummer.
Zugang zum Kundencenter klären
Teilweise lassen sich die neuen Angebote im Kundencenter selbst administrieren, teilweise muss die Hotline ran. In einer ruhigen Minute sollte ein Telekom-Kunde sich einmal schlau machen, welche Zugangsdaten für das Kundencenter gelten. Das Login ist meistens mit einer t-online.de-E-Mail-Adresse (wunschname@t-online.de) verbunden, dazu gehört ein Passwort, das auch "Webkennwort" genannt wird. Prinzipiell ist es möglich, mit einer fremden Adresse Zugang zum Kundencenter und Angeboten wie Magentacloud zu bekommen. Einfacher ist aber die Nutzung der inklusiven und kostenlosen T-Online-E-Mail-Adresse, die meist schon existiert, aber zu Beginn keinen Aliasnamen hat, sondern nur eine Ziffernfolge@t-online.de.
Ist noch kein Alias-Name Adresse eingerichtet, kann man sich mit der "T-Online Nummer" die oft mit 32... oder 52... oder ähnlichen Zahlen beginnt, einloggen (ohne den Zusatz @t-online.de).
Die Telekom-Hotline kann auch helfen (Tel. 0800-3301000), dazu sollte man seine Kundenummer kennen, die irgendwann auf einem Bestätigungsschreiben, das einmal per klassischer Post kam, genannt wurde. Ist die nicht bekannt, wird es etwas komplizierter. Dann könnte eine Code-SMS auf das Vertrags- oder Prepaid-Handy kommen, deren Inhalt man irgendwo eingeben oder dem Hotliner oder dem netten Menschen im Shop mitteilen muss.
Ist das Login ins Kundencenter möglich, sollte man sich die Zugangsdaten gut aufheben und einen Blick auf die als PDF-Dokument ladbare Rechnung werfen und diese Dokumente irgendwo sicher abspeichern und vielleicht auch handschriftlich oder als Ausdruck weglegen.
Zwei Kundenummern? Was passiert aktuell im Kundencenter?
Wir haben bei der Telekom nachgefragt und folgende Antwort erhalten: "Im Kern gibt es ein Kundencenter für alle Privatkunden unter www.telekom.de/kundencenter. Dies ist auch so in der Hauptnavigation der telekom.de integriert und alle (Privatkunden) Kundengruppen können sich dort einloggen.
Richtig ist aber auch, dass es für bestimmte Kundengruppen verschiedene Teilapplikationen gibt. Diese liegen zum Teil aus historischen, organisatorischen oder technischen Gründen auf anderen URL-Bereichen (wie z.B. https://kundencenter.telekom.de oder https://www.telekom.de/erleben/kundencenter).
Auch für diese Bereiche kann sich der Kunde im zentralen Kundencenter einloggen und bekommt dann je nach Kundengruppe den richtigen Link angeboten.
Derzeit sind wir aktiv dabei, die Altplattformen oder Überganglösungen nach und nach durch eine Integration unter www.telekom.de/kundencenter abzulösen."
Mailkennwort einrichten
Im Kundencenter kann auch ein "Mailkennwort" vergeben werden, das man zum Abrufen der T-Online-Adresse mit einem Mailprogramm auf dem PC oder dem Smartphone via POP3- oder IMAP4-Protokoll braucht. Selbst, wenn Sie nicht die Absicht haben, diese T-Online-Adresse aktiv zu nutzen, hier meldet sich die Telekom von Zeit zu Zeit mit viel Informationen, die teilweise Werbung, teilweise aber auch Vertragsrelevant sind. Wenn man die T-Online Adresse nicht veröffentlicht, ist die Chance hoch, dass nur Telekom-relevante Mails dort ankommen. Wem name@t-online.de zu banal erscheint, kann auch eine E-Mail-Adresse wunschname@magenta.de einrichten.
Telefonanschluss verwalten
Wenige wissen, dass über das Kundencenter auch der eigene Telefonanschluss verwaltet werden kann, auch aus der Ferne. So lassen sich Rufnummernsperren (gegen teure Auslandsverbindungen, sowie gegen 0900-, 0137- oder 0180-Nummern) einrichten. Ferner sind Rufumleitungen möglich, entweder nach Zeit oder sofort oder auch, wenn der Router abgestürzt oder die Leitung zwischen Telekom-Vermittlung und dem Router gestört oder der Strom ausgefallen ist. Typischerweise geht diese Umleitung zur T-Net-Box, der Sprachmailbox im Netz der Telekom, könnte aber auch zu einer anderen Rufnummer gehen.
"Geheimnummer" zum Handy einrichten
Wer den MagentaEINS Rabatt gebucht hat, bekommt eine Flatrate vom Festnetz zu Mobilfunk, was auch für Anrufumleitungen genutzt werden kann. Beispielsweise dreimal daheim klingeln lassen und dann aufs Handy weiterleiten. Da zu einem Telefonanschluss heute (mindestens) drei Rufnummern (maximal 10) gehören, könnte man auch eine Nummer als "Geheimnummer" definieren , die direkt aufs Handy weitergeleitet und nur guten Freunden gegeben wird.
Faxe ohne Faxgerät empfangen
Wer gerne per Fax erreichbar sein möchte, braucht sich heute kein Faxgerät mehr zu kaufen, auch ein PC mit eingebautem oder zusätzlichem Faxmodem ist nicht mehr notwendig. Im T-Online-Mail-Center findet man die Fax-Funktion, hier kann man sich eine eigene Faxrufnummer, die mit 032 beginnt, einrichten. Es dauert über Nacht, bis die Nummer wirklich erreichbar ist.
Nun legt man eine Rufumleitung von z.B. der dritten Rufnummer des eigenen Anschlusses auf diese 032-Faxnummer und ist so zu normalen Festnetzpreisen per Fax erreichbar. Das Fax wird von T-Online in PDF umgewandelt und an die T-Online-Adresse geschickt. Das alles kostet keinen Cent extra. Nur wer ein Fax aktiv verschicken möchte, zahlt pro Seite relativ teure 49 Cent, was man aber heutzutage immer seltener braucht. Die Versandoption gibts im Web-Frontend von T-Online-E-Mail oder man schreibt von seinem T-Online-Konto eine E-Mail an 01234(Faxnummer)@fax.t-online.de und der E-Mail-Text wird als Fax übermittelt. Zu beachten ist nur, dass als Absenderkennung die 032-Nummer genannt wird, man sollte den Kopfzeilentext entsprechend gestalten "Markus Schulze +49 eigene Nummer" beispielsweise.
Einzigartige Kennwörter
Bei den Kennwörtern für Telekom/T-Online sollte man möglichst schwer zu erratende Passwörter verwenden, die man nirgendwo anders schon mal eingesetzt hat oder einsetzen wird. Die Passwörter kann man in einem alten Schulheft oder digital in einem Passwort-Speicher wie z.B. keepass.info mit Passwort geschützt hinterlegen.