Breitband

Telekom: So viele Kunden bekommen jetzt Glasfaser

Die Deut­sche Telekom hat eine Zwischen­bilanz zum Breit­band-Ausbau im Fest­netz gezogen. Immer mehr Kunden bekommen Glas­faser-Anschlüsse.
Von

Die Deut­sche Telekom hat seit Jahres­beginn den Internet-Zugang im Fest­netz für mehr als 1,3 Millionen Kunden beschleu­nigt. Wie der in Bonn ansäs­sige Konzern mitteilte, profi­tierten allein im Juni und 277.000 Haus­halte vom Netz­ausbau, der mit einer höheren Geschwin­dig­keit des Internet-Zugangs im Fest­netz verbunden ist.

Die Zahlen zeigen, dass auch bei der Telekom der Glas­faser-Ausbau bis zum Endkunden mitt­ler­weile im Fokus liegt. 200.000 weitere Haus­halte haben seit Juni die Möglich­keit, einen FTTH-Anschluss von der Telekom zu bekommen. Somit steht diese Anschluss-Tech­nologie nun für insge­samt 6,2 Millionen Kunden zur Verfü­gung. Telekom bilanziert Glasfaser-Ausbau Telekom bilanziert Glasfaser-Ausbau
Foto: Telekom
Glas­faser-Anschlüsse ermög­lichen derzeit Internet-Geschwin­dig­keiten von bis zu 1 GBit/s im Down­stream. Wie berichtet gibt es Hinweise darauf, dass die Telekom plant, noch höhere Band­breiten zu ermög­lichen. Möglich wäre das mit Hilfe der Glas­faser-Stan­dards XG-PON bzw. XPS-PON. AVM hat bereits auf dem Mobile World Congress (MWC) im Februar einen passenden Router, die FRITZ!Box 5690 XGS, vorge­stellt.

Schnelles Internet für 36 Millionen Haus­halte

Wie die Telekom weiter mitteilte, haben mitt­ler­weile 36 Millionen Haus­halte die Möglich­keit, beim Magenta-Konzern im Fest­netz einen Tarif mit Internet-Band­breite von 100 MBit/s oder mehr zu bekommen. Für mehr als 29 Millionen Haus­halte besteht die Möglich­keit, einen Anschluss mit bis zu 250 MBit/s oder mehr zu erhalten.

Ein Groß­teil der Haus­halte wird derzeit noch über die klas­sische Kupfer­ader versorgt. Dabei kommt VDSL (Super) Vecto­ring zum Einsatz, um die hohen Band­breiten zu ermög­lichen. Vielen Bestands­kunden bietet die Telekom derzeit auch wieder Upgrades auf den nächst­höheren Tarif an. Im ersten halben Jahr werden dafür keine zusätz­lichen Gebühren erhoben. Ab dem siebten Monat fällt der regu­läre Grund­preis des jewei­ligen Tarifs an.

Neukunden bekommen den MagentaZuhause-Anschluss (Tarif­stufen S bis XL) derzeit im ersten halben Jahr für monat­lich 19,95 Euro. Danach wird der volle Grund­preis berechnet. Inter­essenten, die den Vertrag via Internet abschließen, erhalten zudem 100 Euro Online-Vorteil. Wer auch einen Speed­port-Router mietet, erhält zudem eine Router-Gutschrift über 70 Euro.

In einer weiteren Meldung haben wir über den Glas­faser-Ausbau bei anderen Netz­betrei­bern - beispiels­weise Tele Columbus - berichtet.

Mehr zum Thema Telekom Deutschland