IFA-Vorstellung

TP-Link & IFA: WLAN-Repeater TL-WA850RE für die hinterste Ecke

Gerät ermöglicht WLAN-Geschwindigkeit von bis zu 300 MBit/s
Von Marleen Frontzeck-Hornke

WLAN-Repeater TL-WA850RE von TP-Link WLAN-Repeater TL-WA850RE von TP-Link
Bild: TP-Link
Der Netzwerkausrüster TP-Link wird auf der diesjährigen IFA in Berlin einen neuen WLAN-Repeater im Gepäck haben. Dieser soll laut Hersteller auf Grund seiner besonderen Form selbst in der hintersten Ecke eingesetzt werden können. Das Gerät trägt die Bezeichnung TL-WA850RE und soll im vierten Quartal 2012 hierzulande auf den Markt kommen. Wie viel der WLAN-Repeater TL-WA850RE kosten wird, wurde von TP-Link noch nicht bekannt gegeben.

WLAN-Repeater TL-WA850RE von TP-Link WLAN-Repeater TL-WA850RE von TP-Link
Bild: TP-Link
Das Gehäuse des Repeaters besteht vermutlich aus weißem Plastik mit einer glatten, glänzenden Oberfläche. Ausgehend vom integrierten Stromstecker wird das Gerät nach oben hin deutlich schmaler. Genaue Angaben zum Gewicht und den Maßen liegen noch nicht vor - allerdings dürfte der TL-WA850RE nicht mehr als 150 Gramm wiegen. In der Ankündigung des Herstellers steht auch, dass das Gerät mit in eine Hotel genommen werden kann, daher dürfte es auch recht kompakt sein.

WLAN-Geschwindigkeit mit bis zu 300 MBit/s

TL-WA850RE für die hinterste Ecke TL-WA850RE für die hinterste Ecke
Bild: TP-Link
Der TP-Link-Repeater unterstützt die WLAN-Standards b/g/n mit Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 300 MBit/s - funkt dabei auf dem 2,4-GHZ-Frequenzband über eine eingebaute Antenne - und soll mit allen Adaptern, Routern, Gateways und Access-Points kompatibel sein. Mit der Datenübertragungsrate sollen so auch datenintensive Anwendungen wie das Streaming von HD-Videos, das Online-Gaming oder auch das Telefonieren übers Internet kabellos nutzbar sein. Eine neue, besondere Funktion soll das sogenannte "Domain-Name-basiertes Einloggen" sein. Damit soll die Einrichtung des Gerätes einfach von statten gehen, indem eine Profilfunktion dem Nutzer anzeigt, welche Verbindungen im WLAN bereits eingerichtet wurden.

Im Repeater sind ein Ethernet-Port sowie ein Reset- und ein Repeater-Button integriert. Auf der Vorderseite zeigen LEDs den jeweiligen Status des Repeater wie Power, Wireless oder Ethernet an. Für die Installation des WLAN-Repeaters benötigt der Nutzer dem Hersteller zufolge keine CD - welches speziell den Besitzern eines Netbooks, Tablets oder einer Spielekonsole entgegenkommen dürfte. Wir werden auch in diesem Jahr wieder für Sie auf IFA sein und über die Produkte berichten. Eine Übersicht zu den ersten IFA-Vorstellungen erhalten Sie auf dieser Seite.

Weitere Artikel aus dem Special "Heimvernetzung"