hybrid

VideoWeb S500: Satelliten-Receiver mit Internet-Anschluss

DVB-S-Empfänger unterstützt Web-Administration und Video on Demand
Von Thorsten Neuhetzki

Mit VideoWeb startet der web.de-Gründer Matthias Greve einen neuen Anlauf, eine Produktidee auf dem Markt zu platzieren. VideoWeb ist ein komplett neues Projekt, das weder mit E-Mail-Adressen, noch mit Instant Messaging zu tun hat. VideoWeb bringt ein Produkt auf den Markt, das der Name der Firma zunächst nicht vermuten lässt: Einen Satelliten-Receiver.

Das besondere an dem DVB-S-Receiver VideoWeb S500: Es ist ein hybrider Receiver, der zahlreiche Internet-Anwendungen unterstützt. Zu den Kernfunktionen des Satelliten-Receivers gehört der HDTV-Empfang aller unverschlüsselten Standard-Definition- und High-Definition-Fernsehprogramme. Der VideoWeb S500 verfügt über alle wichtigen Anschlüsse wie HDMI, Komponenten- und Composite-Videoausgang. Zusätzlich gibt es einen analogen und einen digitalen S/PDIF-Audio-Ausgang für die Heimkinoanlage. Das HDMI-Kabel wird zu jeder VideoWeb-Box mitgeliefert.

Die Sender- und Transponder-Aktualisierung geschieht automatisch über das Internet: Sobald es neue Sender oder Änderungen an den Sendern und Transpondern gibt, wird der Hybrid-Receiver VideoWeb automatisch aktualisiert. Der erneute Sendersuchlauf von herkömmlichen Receivern entfällt damit. VideoWeb ermöglicht zudem das Editieren der nutzerspezifischen Favoriten-Liste im Internet.

Vorbereitet für HD+

VideoWeb S500
Foto: VideoWeb
VideoWeb ist vorbereitet für den neuen HD+-Standard von Astra. Kunden, die ab September einen VideoWeb S500 Receiver erwerben, erhalten bis zum Jahresende eine kostenlose Aktualisierung auf den neuen HD+-Standard. Damit können die VideoWeb-Kunden die neuen HD-Sender RTL HD, Sat1 HD und ab Januar 2010 ProSieben HD, Vox HD und Kabel eins HD empfangen. Zusätzlich erhalten die VideoWeb-Kunden eine Smartcard, die die neuen HD-Sender für ein Jahr kostenlos freischaltet, danach sollen monatliche Kosten von vermutlich 4,50 Euro pro Monat anfallen.

Satelliten-Receiver holt sich Inhalte aus dem Internet

Der VideoWeb S500 enthält das VideoWeb-TV-Portal, das ständig vom VideoWeb-Entwicklungsteam ausgebaut werden soll. Fernsehen aus dem Internet oder WebTV ist der neue Trend. Immer mehr Websites und Fernsehsender bieten LiveVideo im Internet an. VideoWeb hat ein Verzeichnis verschiedener Angebote. Der Receiver ermöglicht die Darstellung dieser Sender auf dem TV-Bildschirm ohne eine weitere Box.

Zudem arbeitet VideoWeb direkt mit einigen Bilderdiensten im Internet zusammen. Egal ob Picasa, Flickr oder Facebook genutzt werden, VideoWeb kann Fotoalben direkt aus dem Internet auf den Fernseher bringen.

Auch Video on Demand ist implementiert

Der S500 ist der erste Satelliten-Empfänger, der HDTV-VideoOnDemand integriert. Für die Videos auf Abruf ist eine schnelle Internet-Verbindung notwendig. Videos in SD (Standard Definition) erfordern eine 2-MBit/s-Leitung, Videos in HD-Qualität (1080i und 720p) mindestens eine 4-MBit/s-Leitung.

VideoWeb liefert eine ganze Reihe von kostenlosen Inhalten. Zum Start bietet VideoWeb in den Rubriken FreeVOD Family und FreeVOD Action Kinofilme und Dokumentationen auf Abruf. Die integrierte ZDF-Mediathek bietet per VideoWeb eine große Anzahl von Filmen, Serien, Dokus und Reportagen ebenfalls auf Abruf. Die VideoWeb Internet-Videothek wird kontinuierlich mit kostenlosen und kostenpflichtigen Inhalten ausgebaut. Die kostenpflichtigen Angebote werden per Telefonrechnung oder Bankeinzug bezahlt. Die ab September im Handel erhältliche Receiver-Box kostet inklusive kostenlosem HD+-Update 249 Euro

Mehr zum Thema HD+