Coop

Xiaomi & Leica: MIUI-Code beweist künftige Zusammenarbeit

Gerüchte über eine zukünf­tige Zusam­men­arbeit zwischen dem Smart­phone-Hersteller Xiaomi und der Kamera-Marke Leica gibt es schon länger. Nun entdeckte ein Mitar­beiter von MIUI-Polska jedoch einige Codes in einer MIUI-App, die diese Koope­ration bestä­tigen könnten.
Von Claudia Krüger

Das Gerücht, Xiaomi wolle künftig mit Leica zusam­men­arbeiten, hält sich bereits seit längerem. Bei MIUI Polska vermu­tete man schon im November des vergan­genen Jahres, dass Xiaomi sein 12 Ultra womög­lich mit einer Knipse der renom­mierten Kamera-Marke ausstatten könnte.

Ein Code, den Kacper Skrzypek in einer MIUI-Anwen­dung fand, scheint diese Vermu­tung nun zu bestä­tigen. Bei der Anwen­dung handelt es sich um die chine­sische Version des Galerie-Editors. Die von Skrzypek aufge­spürten Zeichen­folgen beziehen sich, ihrem Namen nach zu urteilen, auf Filter namens „leica vivid“ „leica natural“ oder „leica mono­chrom“, die zum Bear­beiten von Fotos und Videos verwendet werden können.

Sucht Leica neue Heraus­for­derungen?

Xiaomi 12 Xiaomi 12
Bild: Xiaomi
Bisher hatte Leica in Bezug auf Smart­phones haupt­säch­lich mit Huawei zusam­men­gear­beitet. Der Hersteller verbaute Kameras mit dem Leica-Bran­ding unter anderem in seinem P30 Pro. Der Umstieg auf die Koope­ration mit Xiaomi Tech könnte Leica jedoch einen erheb­lichen Vorteil bringen und auch für den Smart­phone-Fabri­kanten von Nutzen sein. Zum einen ist Xiaomi im Gegen­satz zu Huawei nicht vom US-Bann betroffen.

Dieser verbietet den Einsatz von Google-Diensten auf neueren Huawei-Geräten, was zahl­reiche Kunden vom Kauf abhält und mutmaß­lich einer der Gründe dafür ist, dass die Zusam­men­arbeit zwischen den beiden Firmen mit der Einfüh­rung der Huawei P50-Serie endete. So könnte die TPU-Hülle für das Xiaomi 12 Ultra aussehen. So könnte die TPU-Hülle für das Xiaomi 12 Ultra aussehen.
Bild: Weibo

Dem Samsung Galaxy S22 Ultra die Show stehlen

Zum anderen profi­tiert auch Xiaomi von einem Zusam­men­schluss, obwohl sich der Produ­zent in der Vergan­gen­heit durchaus einen guten Ruf in puncto Kamera-Ausstat­tung bei seinen Geräten erar­beitet hat. Um starken Konkur­renten wie Samsungs Verkaufs­schlager Galaxy S22 Ultra die Stirn bieten zu können, benö­tigt das Xiaomi 12 Ultra jedoch einige Heraus­stel­lungs­merk­male.

Eine High-End-Kamera aus dem Hause Leica wäre ein probates Mittel zum Zweck, die 108-MP-Quad-Cam des Galaxy S22 Ultra auszu­ste­chen - voraus­gesetzt, die hierfür bereit­gestellte MIUI-Soft­ware weiß die Hard­ware auch zu händeln. IT Home zufolge könnte das 12 Ultra mit einer Triple-Cam bestückt sein, die unter anderem über einen 200-MP-Weit­winkel auf Basis des Samsung Isocell HP1-Sensors verfügt und eine Größe von 1/1,22 Zoll erreicht. Renderbilder von der angeblichen Leica-Kamera des Xiaomi 12 Ultra Renderbilder von der angeblichen Leica-Kamera des Xiaomi 12 Ultra
Bild: Letsgodigital

Datenblätter

Auf Render­bil­dern von LETSGODIGITAL, die vom Grafik-Desi­gner Tech­nizo Concept erstellt wurden, verbirgt sich die Kamera in einem riesigen kreis­runden Kame­rabu­ckel auf der Handy-Rück­seite, die wahl­weise aus Keramik, veganem Leder oder Glas besteht.

Ob sich die Zusam­men­arbeit zwischen Leica und Xiaomi bestä­tigt, erfahren wir mögli­cher­weise schon im Juni, wenn das Xiaomi 12 Ultra wie vermutet in Massen­pro­duk­tion geht.

Übri­gens reali­siert Samsung gemeinsam mit den Schrauber-Königen von iFixit eine Lösung zur Selbstre­paratur seiner Galaxy-Smart­phones und -Tablets. Mehr darüber lesen Sie in einer weiteren News.

Mehr zum Thema Gerücht