Angepasst

EU-Roaming-Tarife: E-Plus und o2 gleichen sich T-Mobile an

Einführung erst im August, Tarife sind jedoch fast identisch
Von Thorsten Neuhetzki

Nachdem gestern erst T-Mobile seine ab 1. Juli geltenden neuen Roaming-Tarife, die kompatibel mit der EU-Verordnung sind, vorgestellt hat, gibt es nun auch weitere Details zu den entsprechenden Auslandstarifen bei E-Plus und o2. Beide Anbieter sehen offenbar preislich keinen Spielraum in der Verordnung, um sich durch günstigere Standard-Roaming-Tarife abzuheben.

Zum 1. August wird E-Plus wie berichtet alle Kunden, die derzeit im International-Tarif telefonieren, umstellen auf den neuen Euro-Tarif. In diesem telefonieren die Kunden dann für 58 Cent pro Minute aus dem EU-Ausland nach Deutschland und zahlen 28 Cent pro Minute für eingehende Gespräche. Kunden, die damals der Umstellung auf den International-Tarif widersprochen haben, würden über den neuen Tarif informiert, müssten sich dann aber selber um die Umstellung kümmern.

Exakt die gleichen Tarife will auch o2 anbieten, wie ein Sprecher auf Nachfrage von teltarif.de bestätigte. Dabei sei die Umstellung für den 30. August vorgesehen. Die Kunden hätten allerdings keine Möglichkeit, schon vor diesem Stichtag auf die neuen Tarife umgestellt zu werden, wie es weiter hieß. Allerdings biete o2 mit der EU-Option und der My Europe Top zwei Reise-Optionstarife an, die der Kunde schon jetzt buchen könne. Wer diese allerdings gebucht hat, wird nur auf seinen Wunsch hin auf die neuen Standard-Roaming-Konditionen umgebucht.

simyo-Kunden telefonieren ab August günstiger

simyo-Kunden werden im August auf die neuen Tarife umgestellt. Zunächst hieß es, es sei der 30. August, mittlerweile spricht simyo vom 1. August. Dabei gleicht sich simyo den Wettbewerbern offenbar preislich an, genaue Preise waren aber nicht zu erfahren. Medienberichten zufolge soll der Preis für ankommende Gespräche bei 29 Cent pro Minute liegen, dann jedoch würde er über dem von der EU vorgeschriebenen Tarif von maximal 28,56 Cent pro Minute inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer liegen.

Weitere Artikel zum Thema Regulierung des Roamings durch die EU

Artikel aus dem Themenspecial "Reise und Roaming"