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Editorial: Telefon für alle

Mobilfunk erreicht auch die Benachteiligten
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Ein paar Jahre ist es her, da ließ das Sozialamt des Berliner Bezirks Wedding Handys beschlagnahmen, wenn sie in den Taschen von Asylbewerbern klingelten. Die Logik damals: Handys sind ein Luxusgut, und Luxus ist für Menschen, die von Stütze leben, nicht erlaubt. Inzwischen hat sich die Situation in vielen Ländern ins genaue Gegenteil verkehrt: Das Handy ist das übliche Telefon, das Festnetztelefon ist Luxus. Von den ca. 2,7 Milliarden Handy"anschlüssen", die es Ende 2006 gab, sind über 60 Prozent in Entwicklungs- und Schwellenländern geschaltet, also nur eine Minderheit in Industrieländern.

Weltweit liegt die Zahl der Mobilfunkanschlüsse inzwischen mehr als dopppelt so hoch wie die Zahl der Festnetzanschlüsse. In vielen Ländern, in denen ein Festnetzanschluss bis heute unerschwinglich geblieben ist, ist ein Handy somit die einzige Möglichkeit, mit Freunden oder Bekannten auch über Entfernungen hinweg schnell und zuverlässig zu kommunizieren.

Bedarf für Telefonate gibt es gerade in den weniger stark industrialisierten Ländern mehr als genug. Um nur ein paar Beispiele zu nennen: Warnung vor Unwettern, Versorgung mit Medikamenten gegen lebensbedrohliche Krankheiten, der Kauf von Saatgut und Ersatzteilen für wichtige Landmaschinen oder die Organisation der Bekämpfung von Pflanzenschädlingen.

Für die Industrieländer heißt das Fortschreiten von Handy und Internet (das inzwischen auf eine Milliarde Nutzer kommt) aber auch, dass die Globalisierung weiter voranschreitet. Fähige Handwerker und erst recht Fabrikbesitzer aus Niedriglohnländern werden ihre Produkte zunehmend in den Industrieländern anbieten. Klar ist die Qualität dieser Ware nicht immer optimal - derzeit wird Blei in der Farbe von Kinderspielzeug viel diskutiert - doch ist das Preis-Leistungs-Verhältnis in der Regel doch viel besser als bei hierzulande hergestellten Waren. Die Umsätze im Welthandel wachsen somit weiter, getrieben von der einfachen und bezahlbaren weltumspannenden Telekommunikation.

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