vorgezogen

simply: Umstellung auf EU-Roamingtarif zum Monatsende

Discounter informiert Kunden über die vorgezogene automatische Umstellung
Von

Im August berichtete teltarif.de darüber, dass es bei einigen Discount- und Prepaid-Angeboten im T-Mobile-Netz zu Verzögerungen bei der automatischen Umstellung des Roaming-Tarifs auf die EU-Vorgaben kommt. Davon betroffen sein sollten neben Prepaid-Kunden von mobilcom und Talkline auch Nutzer einer Discount-SIM der Victorvox-Tochter simply.

Wie simply nun gegenüber teltarif.de bekannt gab, werden die Kunden nun doch - entgegen den ursprünglichen Planungen - nicht erst am 21. Oktober, sondern bereits am 30. September automatisch auf den Tarif simply EU umgestellt. Damit kosten abgehende Gespräche innerhalb der EU sowie auch in Kroatien, Gibraltar, La Réunion sowie in der französischen Karibik 58 Cent pro Minute. Jede eingehende Gesprächsminute schlägt mit 28 Cent zu Buche.

simply-Kunden werden nach Angaben des Discounters per SMS über die vorgezogene automatische Umstellung informiert. Manuell hatten die Kunden bereits bisher im passwortgeschützten Kundenmenü auf der simply-Homepage die Möglichkeit, zum neuen Roaming-Tarif zu wechseln.

Mit der automatischen Umstellung zum 30. September hält der Discounter gerade eben noch die EU-Bestimmungen ein. Diese sehen vor, dass alle Mobilfunkkunden, die sich nicht aktiv um den EU-Tarif bemühen und auch keine Roaming-Option gebucht haben, spätestens zu diesem Termin von den regulierten Tarifen profitieren müssen.

Weitere Artikel zum Thema Regulierung des Roamings durch die EU

Artikel aus dem Themenspecial "Reise und Roaming"