Digital Radio

Neue Digitalradios von Dual, IRC und Geneva

Dual DAB17 mit Bluetooth, IRC ADP 1217 mit Internetradio
Von

Neue Digitalradios von Dual, IRC und Geneva Das Dual DAB17 mit Bluetooth
Bild: Dual
Die DCG GmbH mit ihrer Handels­marke Dual ist einer der größten Vertreiber von Internet- und Digital­radios in Deutschland. Jetzt erweitert das Unternehmen sein Geräte­portfolio um ein weiteres Modell: Das Dual DAB17 besitzt einen Tuner für den Empfang von Digital­radio­sendern in den Modi DAB und DAB+ sowie analogem UKW. Im Vergleich zu anderen Modellen ist auch eine Bluetooth-Funktion für Musik­streaming von Smartphone oder Tablet ins Radio eingebaut. So kann man mit dem Gerät etwa eigene MP3-Files oder Internet­radio­stationen hören.

Neue Digitalradios von Dual, IRC und Geneva Das Dual DAB17 mit Bluetooth
Bild: Dual
Das Digitalradio lässt sich wahlweise am Netz oder mit Batterien, die nicht zum Liefer­umfang gehören, betreiben. Der eingebaute Lautsprecher liefert 4 Watt Sinus­leistung. An Anschlüssen sind ein Kopfhörer­ausgang sowie ein AUX-Eingang zur Anbindung eines Audio­gerätes, etwa eines MP3-Players, vorhanden. Auf dem deutschen Markt ist das Modell bisher nur in Online-Shops vorbe­stellbar. Es soll rund 150 Euro kosten.

IRC ADP 1217: Adapter für DAB+ und Internetradio

Inzwischen auf dem deutschen Markt erhältlich ist das IRC ADP 1217 von der International Receiver Company (IRC), ein Gerät, das einerseits als Adapter bestehende HiFi-Anlagen erweitert, das man anderer­seits aber auch allein­stehend betreiben kann, etwa durch den Anschluss von Aktivboxen. Es handelt sich um ein Digital­radio, das neben den Wellen­bereichen DAB und DAB+ auch Internet­radio über Ethernet oder WLAN empfängt. Freilich ist auch ein analoger UKW-Tuner an Bord. Wie fast alle Internet­radios kann auch der IRC ADP 1217 Musik im Netzwerk, etwa MP3-Files vom Computer, streamen. Den Radio­empfang ermöglicht eine fest eingebaute sogenannte Pig-Tail-Antenne. Das Gerät besitzt ein hochauf­lösendes Dot-Matrix-Display, an Anschlüssen verfügt es über einen Cinch-Out- sowie einen Kopfhörer­anschluss. Steuern lässt es sich über die mitgelieferte Fern­bedienung. Neue Digitalradios von Dual, IRC und Geneva XS DAB+ von Geneva LAB
Bild: Geneva LAB
Den Adapter IRC ADP 1217 gibt es für rund 160 Euro im Online-Handel.

Geneva stellt portables Digitalradio vor

Neues gibt es auch wieder vom Schweizer Hersteller Geneva LAB, der sein tragbares Model XS DAB+ in Deutschland eingeführt hat. Mittels integrierter Bluetooth-Technologie ermöglicht das Radio die kabellose Musik­übertragung von Smartphones und Tablets. Darüber hinaus verfügt das Gerät über einen analogen UKW- und einen DAB/DAB+-Tuner für digitalen Radio­empfang. Weitere Features sind eine Digitaluhr mit Weckfunktion, berührungs­sensitive TouchLight-Bedienelemente sowie ein AUX-Eingang zum kabel­gebundenen Anschluss externer Audiogeräte. Das kleine Sound­system gibt es ab sofort für rund 250 Euro im Handel.

Mehr zum Thema Internet-Radio