Digital Radio

Neue Musiksysteme für HiFi-Fans von Marantz und Arcam

DAB+, Internetradio und volle Netzwerkunterstützung sind integriert
Von

Neue Musiksysteme für HiFi-Fans von Marantz und Arcam Marantz bringt die Musiksysteme Melody Media und Melody Stream auf den Markt
Bild: Marantz
Für HiFi-Fans bringen die Hersteller Marantz und Arcam neue Musiks­ysteme auf den Markt, die nicht nur alle Netzwerk-Funktionen beherrschen, sondern auch digitales Radio empfangen können. Marantz hat die neuen Wireless-Musiks­ysteme Melody Media (M-CR610) und Melody Stream (M-CR510) vorgestellt. Beide Anlagen lassen sich laut Hersteller mit nur einem Knopf­druck ins heimische Netzwerk integrieren.

Neue Musiksysteme für HiFi-Fans von Marantz und Arcam Marantz bringt die Musiksysteme Melody Media und Melody Stream auf den Markt
Bild: Marantz
Der Melody Media ist eine Midi-Anlage und verfügt über eine Leistung von 2 mal 60 Watt. Das Gerät hat einen CD-Player integriert und spielt Radio­stationen über UKW und DAB/DAB+ ab. Zusätzlich gibt es Anbindung an das beliebte Portal vTuner und somit tausenden Internetradio-Stationen sowie Podcasts aus aller Welt. Ferner hat die Melody Media Zugang zu perso­nali­sierten Online-Musik­diensten wie Spotify und last.fm an Bord. Die neue Anlage von Marantz unterstützt ferner AirPlay, wodurch der User Musik direkt von iTunes oder iDevices von Apple streamen kann.

Das Modell Melody Stream verzichtet auf CD-Player und terres­trisches Radio, hat aber ansonsten alle Internetradio- und Netzwerk-Angebote an Bord. Beide Systeme werden in Schwarz und Schwarz-Weiß zum Start der IFA in Berlin Ende August erhältlich sein. Die Melody Media M-CR610 wird dabei für knapp 700 Euro und die Melody Stream M-CR510 für 550 Euro angeboten. Für beide Systeme empfiehlt Marantz als Ergänzung die Laut­sprecher M-LS502.

Nur für "Besserbetuchte": Der AV-Receiver AVR750 von Arcam

Neue Musiksysteme für HiFi-Fans von Marantz und Arcam Der AV-Receiver AVR750 von Arcam
Bild: Arcam
Preislich noch einmal in einer ganz anderen Liga spielt der AV-Receiver AVR750 von Arcam, laut Hersteller­angaben der leistungs­stärkste seiner Firmen­geschichte. Der Tuner empfängt die Wellen­bereiche UKW, DAB und DAB+. Darüber hinaus können die User via Netzwerk Internet-Radio­stationen empfangen sowie auf Audio­server zugreifen. Der USB-Port eignet sich für Speicher­medien und digitale Audio­quellen von iPod, iPhone und iPad bis 24 bit/48kHz.

Das Kraftpaket liefert 7 mal 100 Watt im Dauer­betrieb, besitzt sieben HDMI-Ein- und zwei Ausgänge, vier digitale elektrische Audio-Eingänge sowie zwei optische Eingänge. Ferner ist ein 7.1-Kanal-Vorverstärker-Ausgang an Bord. Die Audio- und Video­komponenten hat Arcam bereits für kommende Technologien ausgelegt. So sind etwa 4k-, Ultra HD- und 3D-Kompatibilität integriert, und auch das Skalieren des Bildes auf jede gewünschte Auflösung ist laut Hersteller möglich.

Der neue AV-Receiver kann via App bedient sowie in eine Haus­steuerung integriert werden. So viel Luxus hat allerdings auch ihren Preis: Der AVR750 wird rund 5 000 Euro kosten und ist somit nur etwas für "Besser­betuchte" und absolute HiFi-Feti­schisten.

Mehr zum Thema Internet-Radio