Langlebig

Samsung Galaxy S24: Das sagt der Profi zur Reparierbarkeit

Manche geschickte Anwender versu­chen sich an einer Selbst­repa­ratur, dies­bezüg­lich über­zeugt das Galaxy S24. Eine Schwach­stelle ist der schwie­rige Display­tausch.
Von

Ab heute ist das Galaxy S24 in Deutsch­land erhält­lich, passend zum Markt­start hat ein Repa­ratur-Profi die Wieder­instand­set­zung des Smart­phones bewertet. Mit 9 von 10 Punkten erreicht das 2024er Modell dieselbe Punkt­zahl wie das 2023er Modell. Aller­dings bedeutet das nicht, dass sämt­liche Repa­ratur­arbeiten gleich schwer zu bewerk­stel­ligen sind. So hat sich der Austausch von Klein­teilen wie die Lade­buchse zwar ein biss­chen verbes­sert, der Display-Austausch hingegen aber etwas verschlech­tert. Erfreu­lich ist allge­mein der modu­lare Aufbau und der geringe Einsatz von Kleb­stoff.

Samsung Galaxy S24 ist sehr gut repa­rierbar

Das Innenleben des Galaxy S24 Das Innenleben des Galaxy S24
PBKreviews

Samsung Galaxy S24

Der US-ameri­kani­sche YouTube-Kanal PBKreviews widmet sich seit vielen Jahren der Repa­rier­bar­keit von Elek­tronik­geräten, haupt­säch­lich Smart­phones. Kürz­lich wurde ein Video veröf­fent­licht, welches das Zerlegen und den Zusam­menbau des Galaxy S24 demons­triert. Die Gesamt­note der Wieder­instand­set­zung 9 von 10 ist iden­tisch mit jener des Galaxy S23. Aller­dings wurde der Austausch von kleinen Kompo­nenten mit 2 von 2 Punkten beim Galaxy S24 besser bewertet als beim Galaxy S23 mit 1,5 von 2 Punkten.

Im Umkehr­schluss lässt sich der Bild­schirm des letzt­jäh­rigen Modells einfa­cher als beim dies­jäh­rigen ersetzen. Das Galaxy S23 führt in dieser Kate­gorie mit 2 von 2 Punkten vor dem Galaxy S24 mit 1,5 von 2 Punkten. Gene­rell warnt PBKreviews, dass der Display­tausch bedingt durch den Kleb­stoff zu Schäden an der Anzeige führen kann. Viele Bauteile des Galaxy S24, wie die Kameras und der Akku, lassen sich aber gefahrlos entfernen. Die Batterie hat ledig­lich eine leicht abzieh­bare Klebe­folie, das Kamera-Element samt Chip­satz ist nur gesteckt. Als Schrauben finden Phil­lips-Kreuz­schlitz-Exem­plare Verwen­dung.

Repa­rier­bar­keit im Vergleich zu anderen Handys

Das aktu­elle Apple-Mobil­telefon iPhone 15 Pro hat der Kanal eben­falls zerlegt. Es erhielt die Bewer­tung 7 von 10 Punkten. Insbe­son­dere die Anord­nung der Bauteile und die lange Repa­ratur­zeit wurden bemän­gelt. Außerdem gestaltet sich der Austausch klei­nerer Kompo­nenten als relativ schwierig. Eine 7 von 10 gab es auch für das iPhone 14. Jenes hat ein über­sicht­licheres Innen­leben. Aller­dings gibt es größere Heraus­for­derungen beim Display­tausch. Entspre­chend bekam das iPhone 15 Pro dies­bezüg­lich 2 von 2 Punkten und das iPhone 14 1,5 von 2 Punkten. Das Google Pixel 8 ist mit 7 von 10 Punkten insge­samt gleichauf.

In unserem ausführ­lichen Test des Galaxy S24 erfahren Sie, wie sich das Smart­phone im Alltag schlägt. Selbst­ver­ständ­lich haben wir auch das Galaxy S24 Ultra getestet.

teltarif.de Talk: Das leisten Samsung Galaxy S24(+) und Ultra

Mehr zum Thema Handy-Reparatur