Highlights

Google-Event: Android 4.2, neues Nexus 7 und LG Nexus 4

Außerdem soll 10-Zoll-Tablet als iPad-Konkurrent vorgestellt werden
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Highlights auf dem Google-Event Highlights auf dem Google-Event
Bild: Android, Google, Montage: teltarif.de
Google lädt am 29. Oktober zu einem Event in New York ein. Bislang konnte nur darüber gemutmaßt werden, welche Neuigkeiten zu sehen sein werden. Nun sind laut The Next Web erste Details zu den Highlights durchgesickert. Demnach wird Google neben dem neuen Betriebssystem Android 4.2 alias Key Lime Pie auch eine neue Variante des Nexus 7 sowie das LG-Smartphone Nexus 4 präsentieren.

Highlights auf dem Google-Event Highlights auf dem Google-Event
Bild: Android, Google, Montage: teltarif.de
So soll das Google Nexus 7 in einer WiFi-Variante mit einem internen Speicher von 32 GB sowie in einer weiteren 32-GB-Version mit 3G-Unterstützung noch vor dem Weihnachtsgeschäft in den Handel kommen. Wie vermutet, wird Google laut dem Artikel auch das LG Nexus 4 im Gepäck haben. Das Android-4.2-Smartphone soll über einen 4,7-Zoll-Touchscreen mit einer Auflösung von 1 280 mal 768 Pixel, eine 8-Megapixel-Kamera sowie einen internen Speicher mit einer Kapazität von 16 GB verfügen. Als Herzstück kommen ein 1,5-GHz-Quad-Core-Qualcomm-APQ8064 Snapdragon-Prozessor sowie eine 2-GB-Arbeitsspeicher zum Einsatz. Zudem soll das LG-Gerät mit einer 1,3-Megapixel-Frontkamera sowie einem 2100-mAh-Akku ausgerüstet sein.

Android Key Lime Pie und Samsung-Tablet

Im selbigen Bericht ist von einem 10-Zoll-Tablet die Rede, welches Google in Kooperation mit Samsung hergestellt haben soll. Dieses soll ebenfalls auf dem New-York-Event vorgestellt werden und den Codenamen "Manta" haben, aber wohl eher unter den Namen Google Nexus 10 vermarktet werden - wie eine vertraute Quelle gegenüber The Next Web äußerte. Das Tablet soll 2 500 mal 1 600 Pixel auflösen, ein Seitenverhältnis von 16:10 haben und mit 300 ppi eine höhere Pixeldichte als das Apple iPad 3 haben, heißt es weiter in der Meldung. Zum Vergleich: das Apple-Gerät wartet mit einer Pixeldichte von 264 ppi bei einem 9,7-Zoll-Touchscreen auf.

Natürlich wird es auf dem Event auch um das neue Google-Betriebssystem Android 4.2 alias Key Lime Pie gehen. Wir haben für Sie bereits in einem vergangenen Artikel die Android-4.2-Features näher beleuchtet. Mit Key Lime Pie schickt Google einen ernstzunehmenden Gegner für die Apple-Software iOS6 in die Runde. Am selben Tag wie Google wird auch Microsoft seine Neuigkeiten rund um Windows Phone 8 auf einem Event vorstellen. Bereits am morgigen Tag soll das iPad Mini von Apple enthüllt werden.

Mehr zum Thema Google

Mehr zum Thema Google Android